KMK-Fremdsprachenzertifikate

Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung

Das Berufskolleg Geldern bietet seit 2005 Schülerinnen und Schülern der kaufmännischen Berufsschulklassen die Möglichkeit, an einer Fremdsprachprüfung in Englisch und/oder  Niederländisch zur Erreichung des KMK-Zertifikates teilzunehmen.

Das KMK-Zertifikat bescheinigt ein fremdsprachliches Handlungsprofil, das sich an den Erfordernissen der jeweiligen Berufsgruppe orientiert. Die KMK-Prüfungen orientieren sich an den Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen.

Es werden folgende Niveaus angeboten:

A2: Elementare Sprachverwendung 75 Min. schriftlich / 15 Min. mündlich

B1: Selbstständige Sprachverwendung 90 Min. schriftlich / 20 Min. mündlich

B2: Selbstständige Sprachverwendung 120 Min. schriftlich / 25 Min. mündlich

C1: Kompetente Sprachverwendung 150 Min. schriftlich / 30 Min. mündlich

Geprüft wird dabei in diesen Bereichen:

Teil 1: Schriftliche Prüfung

» Hörverstehen

» Leseverstehen

» Textproduktion

» Mediation

Teil 2: Mündliche Prüfung

» Interaktion (Gespräch führen)

• freiwillige Prüfung
  • europaweit abgestimmt und damit  anerkannt
  • auf unterschiedlichen Niveaustufen
  • handlungs- und berufsorientiert

Vorteile für die Auszubildenden

Die Teilnahme an einer freiwilligen Zusatzprüfung - unabhängig von einer Benotung im Zeugnis - bietet eine wertvolle Möglichkeit, Leistungswillen und Qualifikationsbereitschaft zu dokumentieren.

Weitere Vorteile sind:

• größere Transparenz der schulisch vermittelten Fremdsprachenkenntnisse
  • internationale Anerkennung (EU-weit anerkanntes Zertifikat: Orientierung am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER))
  • breite Akzeptanz (an einigen Hochschulen: Anrechnung als Fremdsprachennachweis)
  • handlungsorientierte und praxisnahe Qualifikationen

In der Regel findet die Prüfung im Frühjahr statt.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre/n FremdsprachenlehrerIn oder an Frau Beckers (astrid.beckers@remove-this.bkgeldern.de) für Niederländisch oder an Frau von Helden (jessica.vonhelden@remove-this.bkgeldern.de) für Englisch.