(Aus-) Bildungsangebote

Duale Berufsausbildung (Berufsschule)

Weiterbildung mit Berufsabschluss

Zusatzqualifikationen

Die Angebote am Berufskolleg sind vielfältig: auf der einen Seite lässt sich das Bildungsangebot in den Vollzeitbereich und den Bereich der Berufsschule (Fachklassen des dualen Systems) im engeren Sinn einteilen.

Die Fachklassen des dualen Systems werden von Auszubildenden besucht, die im Rahmen der dualen Ausbildung in einem Betrieb (oder Behörde) lernen und begleitend dazu einen oder zwei Tage je Woche die Fachklasse besuchen. Knapp die Hälfte der Schüler am Berufskolleg Geldern besuchen die Fachklassen in den verschiedenen Berufen.

Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber sehen es sehr gerne, wenn Bewerber neben den schulischen Leistungen auch zeigen, dass sie im Berufsbild schon orientiert sind und sinnvolle Qualifikationen aufweisen. Im Rahmen Ihres Schulbesuchs können Sie in manchen Bildungsgängen Zusatzqualifikationen erwerben.

Was ist ... Berufskolleg?
(Video des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen)