Englischkurs für den mittleren Schulabschluss

Mit dem Berufsschulabschluss erwerben Sie als Auszubildende den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife), wenn Sie eine Berufsschulabschlussnote von mindestens 3,0 erreichen, die Berufsabschlussprüfung bestanden haben und die für den mittleren Schulabschluss notwendigen Englischkenntnisse nachweisen. Bei einer Berufsschulabschlussnote von mindestens 2,5 erwerben Sie  zusätzlich den Qualifikationsvermerk.

Der mittlere Schulabschluss ermöglicht Ihnen im Anschluss an Ihre Ausbildung die Fachoberschule Klasse 12 zu besuchen und dort die Fachhochschulreife zu erlangen, um dann ein Studium an einer Fachhochschule aufnehmen zu können.

Die notwendigen Englischkenntnisse können Sie an unserem Berufskolleg erwerben. Dafür bieten wir einen Abendkurs im Umfang von 80 Unterrichtsstunden auf der Stufe B 1 des Gemeinsamen Referenzrahmens für Sprachen an. Der Unterricht findet in der Regel im dritten Ausbildungsjahr statt.

Sie können die erforderlichen Englischkenntnisse z.B. auch durch Nachweis eines VHS-Sprachkurses auf entsprechendem Niveau und mit entsprechendem Umfang nachweisen.

Ebenfalls können mindestens ausreichende Leistungen im Fach Englisch in der Klasse 9 des Gymnasiums oder der Klasse 10 der Hauptschule (Typ 10 B), der Real-, Sekundar- oder Gesamtschule anerkannt werden.

Anprechpartnerin:

Frau Tanja Pfeifferling