Produktionsgartenbau – Fachrichtungen am Berufskolleg Geldern (Außenstelle Straelen)

Gartenbaubetriebe haben sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert, z.B. Zierpflanzenbau, Staudengärtnerei, Baumschule, Gemüsebau, Obstbau, Friedhofsgärtnerei oder Garten- und Landschaftsbau. In der Außenstelle Straelen des Berufskollegs Geldern werden folgende Fachrichtungen unterrichtet:

In der Fachrichtung Baumschule produzieren Gärtnerinnen und Gärtner Laub- und Nadelgehölze. Hierzu zählen unter anderem Rosen und Ziersträucher, Hecken- und Kletterpflanzen, Obstgehölze und Alleebäume. Spezialmaschinen erleichtern die Bodenbearbeitung, Pflanzung und Pflege oder das Roden und Transportieren. Aber zum Beispiel der Gehölzschnitt oder das Veredeln erfordern geschickte Handarbeit.

In der Fachrichtung Gemüsebau erfüllen Gärtnerinnen und Gärtner im Freiland und Unterglas die Ansprüche der Verbraucher an Qualität und Frische. Zum kontrollierten Integrierten Anbau als umweltschonendes Kulturverfahren zählen zum Beispiel die richtige Bodenpflege, bedarfsgerechte und umweltschonende Pflanzenschutz- und Düngemaßnahmen bis hin zum Nützlingseinsatz.

In der Fachrichtung Staudengärtnerei werden Gräser und Farne, Sumpf- und Wasserpflanzen sowie Steingartenpflanzen oder Prachtstauden herangezogen. Zunehmend gefragt sind auch Wildstauden aufgrund ihrer ökologischen Wirkung zum Beispiel für die Rekultivierung.

In der Fachrichtung Zierpflanzenbau produzieren Gärtnerinnen und Gärtner Topfpflanzen, Schnittblumen oder Beet- und Balkonpflanzen energie- und umweltbewusst. Klimaführung, Bewässerung, Düngung sowie Belichtung bzw. Verdunklung werden mit Hilfe modernster Technik durchgeführt. Andere Arbeiten an der Pflanze oder bei Ernte, Sortierung und Verkauf sind von Hand zu erledigen.

Viele Gärtnereien vermarkten ihre Produkte über Großmärkte und Versteigerungen. Andere verkaufen direkt an die Verbraucher, zum Beispiel über Einzelhandelsgärtnereien, Gartencenter oder Verkaufsbaumschulen. Hier sind die Gärtnerinnen und Gärtner in der Kundenberatung gefragt.

Weitere Informationen über diesen Beruf finden Sie unter:

www.beruf-gaertner.de

www.landwirtschaftskammer.de