Die Freude an der Bewegung stand bei dem Aktionstag der angehenden Erzieherinnen und Erzieher des Berufskollegs Kleve im Vordergrund. Die Kinder der Förderschule Haus Freudenberg schwingen hier gemeinsam ein Tuch.

Im Rahmen vom Homerun haben unsere Studierende für die Kinder der Förderschule Haus Freudenberg einen Nachmittag mit Tanz, Musik und viel Bewegung organisiert. Unterstützt wurden sie von den „KALLE-Kids“.

Schulleiter Peter Wolters (rechts) und MINT-Koordinator Erwin Dribusch sind stolz über die Verlängerung der Auszeichnung zur „MINT-freundlichen Schule“

Die Auszeichnung zur MINT-freundlichen Schule ist verlängert worden. Neben der umfangreichen Ausstattung der Fachräume überzeugt vor allem die Einbindung des MINT-Gedankens in den Unterricht die Jury.

Mehrere Tischtennisschläger und Bälle können während der Öffnungszeiten des Schulbüros ausgeliehen werden.

Bei der Vorstandssitzung des Fördervereins der Schule ist das neu angeschaffte Sportgerät mit einem Match eingeweiht worden. Bälle und Schläger gibt es im Schulbüro.

Zum Abschluss gab es einen Rundgang über den Hof und den im Bau befindlichen Klimastall auf Haus Riswick.

Eine polnische Delegation hat sich über die duale Ausbildung im Agrarwesen informiert und sich am Haus Riswick angeschaut, wie eng Fachtheorie und Praxis verknüpft sind. Geplant ist eine Partnerschaft, die über Erasmus gefördert werden könnte.

Mit selbst gestalteten Friedenslichtern haben Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen zur Tischdeko bei der Interreligiösen Friedenswallfahrt beigetragen.

Bei der diesjährigen Interreligiösen Friedenswallfahrt hat sich auch das Berufskolleg Kleve beteiligt – mit Musik und Tischdekoration. Damit haben wir die Paten-Stiftung der Schule, Aktion pro Humanität, mit einem Zeichen gegen Ausgrenzung…

Auch auf dem Dach der Sporthalle wird es grün: Neben der bereits installierten Photovoltaikanlage soll das Dach begrünt werden.

Bei einer Baubegehung für interessierte Kolleginnen und Kollegen gab es erste Einblicke in die neue Sporthalle - schick, multifunktional, modern und mit tollem Blick in den Innenhof. Nach den Herbstferien soll sie in Betrieb gehen.

Design und Kreativität der Junggesellinnen und -gesellen wurde traditionell in dem gesonderten Wettbewerb „Die gute Form“ geehrt. Hier überzeugten Linus Paeßens und Jan Kistner-Bahr mit raffinierten Barschränken sowie Paul Tizian Spies mit einem unkonventionell geformten Sideboard.

Die Lossprechungsfeier fand in Geldern statt. Auch die Sieger des Innungswettbewerbs „Die gute Form“ wurden geehrt und die besonderen Gesellenstücke vorgestellt.

Besonders stolz sind alle über die guten Leistungen der Prüfungsbesten Marie Meyer, Kerstin Kleemann und Saskia Hendricks.

Die Friseur-Innung freut sich über die guten Leistungen in der Gesellenprüfung 2023 und feiert diese auf der großen Lossprechungsfeier in der Gaststätte „Lindenstuben“ in Geldern.

Michael Moczygemba wurde als Prüfungsbester von Obermeister Franz-Theo Dirmeier (links) und Ausbilder Peter Janßen (rechts) geehrt.

Lehrlingswart Frank Strathen aus Kerken sprach die Auszubildenden traditionell von den Pflichten der Ausbildung frei und erhob sie im Keekener „Cafè im Gärtchen“ in den Gesellenstand.

Rayan Aleraki (rechts) mit ihrer Mutter Etidal, der älteren Schwester Nadia und ihrem Neffen bei der Zeugnisverleihung im Berufskolleg Kleve

Die Beruflichen Gymnasien des Berufskollegs Kleve haben gemeinsam die erfolgreichen Abiturientinnen und Abiturienten gefeiert. Eine Schülerin und ein Schüler erreichten einen Notenschnitt von 1, 0.