Bauzeichner Jan Günther mit Bildungsgang- und Klassenleiterin Monika Tenhagen strahlen. Beide sind stolz über die Leistung des 21-Jährigen während der Ausbildung.

Jan Günther ist einer der „Talente, die unsere Wirtschaft voranbringen“. So lobte Burkhard Landers, der Präsident der IHK, die besten Auszubildenden im IHK-Bezirk Duisburg. Der 21-Jährige ist jetzt für seinen guten Abschluss feierlich geehrt worden.

Die angehenden Köche waren auch bei Sterne-Koch Jürgen Köpp zu Gast und lernten dort einige seiner Tricks bei der Saucenherstellung.

Durch umfangreiche Sanierungsarbeiten standen im vergangenen Schuljahr die Lehrküchen nicht zur Verfügung. Berufsschullehrer Jörg Lourens ging daher mit Auszubildenden im 2. Ausbildungsjahr auf Reise und unterrichtete in einigen Küchen der…

Zweitzeugen gesucht – Eva Weyl spricht mit Schülerinnen und Schülern über ihre bewegende Geschichte, um sie für den heutigen Kampf um Toleranz und Respekt zu motivieren.

Zeitzeugin Eva Weyl forderte Schülerinnen und Schülern der Abteilung Sozialwesen auf, sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen - für eine bessere Zukunft, für Toleranz und ein respektvolles Miteinander.

Wo noch vor wenigen Wochen Fußball gespielt wurde, sind nun die Bagger am Werk: Die Erdbauarbeiten sind notwendig, um einen tragfähigen Untergrund für das Fundament des neuen Innungsgebäudes herzustellen. Dazu müssen der alte Rasenplatz und die Aschebahn zunächst abgetragen werden. Im Anschluss wird der Boden ausgetauscht. Ein neuer Sportplatz entsteht an anderer Stelle.

Spätestens jetzt sind die umfangreichen Sanierungsarbeiten nicht mehr zu übersehen: Das Grün des Rasenplatzes am Rande des Schulgeländes ist verschwunden, die Aschebahn gleicht einem Sandkasten: Hier entsteht ein großes Werkstattgebäude; auch am…

16.02.2018 – Zuerst ist nur ein Loch zu sehen, das größer und größer wird.

Das zukünftige Oberstufenzentrum im Gebäude 6 wirft seine Schatten voraus. Barrierefreiheit ist auch hier ein großes Thema. Hierzu errichtet der Kreis Kleve an der Gebäudehülle einen neuen Aufzug.

13.09.2018 – Die alten Küchen haben ihre besten Tage hinter sich und sollen hygienischen, zeitgemäßen Ausstattungen weichen.

Die Sanierung der Küchen war ein großer Kraftakt für alle Beteiligten: Zwei Küchen mussten komplett in einen anderen Gebäudeteil wechseln, damit alle drei Küchen übereinander liegen. So konnten Versorgungsleitungen, Verkabelung, Wege optimiert werden…

Beim Besuch von US-amerikanischen Schulleitern ist das Übungsrestaurant zum ersten Mal verwendet wurden – Auszubildende bereiteten ein Mittagessen für die Gäste zu und servierten es in den neuen Räumlichkeiten.

Die ersten Räume sind bereits fertig – wie zum Beispiel das neue Übungsrestaurant. Hier können die angehenden Köche, Hotel- und Restaurantfachkräfte den Alltag in der Gastronomie nachstellen: Tische können eingedeckt, Gäste bewirtet und verköstigt…

Über ein Jahr hinweg gestalteten die Schüler den Sportunterricht der 6. Jahrgangsstufe unserer Nachbarschule. Beim abschließenden Sportfest gab es einen bunten Mix an unterschiedlichen Spielen, die allen Schülern – groß wie klein – viel Spaß bereiteten.

Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien haben über ein Schuljahr hinweg Sportstunden für Kinder der Förderschule Haus Freudenberg gestaltet – ein Projekt, das alle bewegt.  

19.07.18 – Es beginnt alles mit Stemmarbeiten, um den alten Bodenbelag zu entfernen.

Arbeiten in Fluren bedeuten immer viel Dreck und Lärm. Daher werden diese Arbeiten vorzugsweise in den Ferien erledigt, um den Schulbetrieb nicht zu stören. Ludger Stratenschulte hat sich in die Baustelle begeben und die Sanierung der Flure…

Hugo, der hängende Schreibtisch, überzeugte die Fach-Jury mit seinem außergewöhnlichen Design. Das Gesellenstück von Jonathan Hellebrand braucht keine Tischbeine, sondern kann platzsparend an der Wand befestigt werden und macht dabei eine gute Form.

Unsere Jung-Tischler haben eine Fach-Jury mit ihren Gesellenstücken überzeugt und beim traditionellen Wettbewerb „Gut in Form“ der Tischler-Innung des Kreises Kleve alle Preise abgeräumt. Das Sieger-Stück ist „Hugo - der hängende Schreibtisch“.