Erfolgreich beim euregionalen Verkaufswettbewerb

Zum neunten Mal organisierte das INTERREG-Projekt „Ler(n)ende Euregio“ einen Wettbewerb der angehenden Verkäuferinnen und Verkäufer aus Deutschland und den Niederlanden. Annika Pauls und Matthis Reichling vom Schulstandort Goch haben am Halbfinale teilgenommen.

Annika Pauls und Matthis Reichling im Wunderland Kalkar, wo das Halbfinale des euregionalen Verkaufswettbewerbs jetzt stattfand.

Die Kundschaft aus dem nahen Ausland wächst. Verkäuferinnen und Verkäufer müssen deshalb in der Lage sein, auch internationale Kunden optimal beraten und bedienen zu können, die nicht die eigene Sprache sprechen. Unter dem Titel „Sprache verbindet“ zeigt der Verkäuferwettbewerb „Ler(n)ende Euregio“, dass grenzüberschreitendes Lernen und Arbeiten möglich ist und lehrreich sein kann. So fanden sich 64 Auszubildende von deutschen und niederländischen Berufskollegs in der Euregio Rhein-Waal, Euregio Rhein-Maas Nord und der Euregio Gronau für das Halbfinale des Verkaufswettbewerbs im Wunderland Kalkar zusammen, um ihre interkulturellen Kompetenzen unter Beweis zu stellen. Mit dabei waren auch zwei Schülerinnen und Schüler vom Berufskolleg: „Der Verkaufswettbewerb war für uns ein großer Erfolg. Wir haben einen informativen Einblick über die Ausbildung im Einzelhandel in den Niederlanden bekommen“, sagen Annika Pauls und Matthis Reichling.
Am ersten Tag des Wettbewerbs lag der Fokus auf der Zusammenarbeit sowie der Erweiterung von Verkaufskompetenzen. Lehrende der teilnehmenden Berufsschulen sowie Experten aus der Praxis gaben wertvolle Rückmeldungen beim Training der Verkaufsgespräche. Am zweiten Tag wurde anhand der dargebotenen Verkaufsgespräche entschieden, wer im Finale teilnehmen darf. Die zehn Finalisten traten jetzt in der Stadthalle in Kleve gegeneinander an und boten einen interessanten und spannenden Einblick in multilinguale Verkaufsgespräche. „Den Wettbewerb gewonnen haben wir zwar nicht, dennoch haben wir wertvolle Erfahrungen gesammelt, welche uns zukünftig in Verkaufsgesprächen helfen werden. Zudem haten wir einen regen Kommunikationsaustausch mit deutschen und niederländischen Schülern. Daher würden wir jedem, der die Möglichkeit auf eine Teilnahme hat, raten, diese Chance zu nutzen“, betonen Annika Pauls und Matthis Reichling. Beide erhielten eine Urkunde, die beweist, dass sie an der Entwicklung ihrer interkulturellen Kompetenzen gearbeitet haben.

Text und Foto von Andre Elsweier
Abteilung Wirtschaft & Verwaltung