Schüleraustausch Geldern - Lublin, Mai 2023

Schüleraustausch einiger Berufsfachschüler*innen des Berufskolleg Geldern nach Lublin, Polen

Unsere Reise begann am Sonntagmorgen, 21. Mai 2023, am Flughafen in Düsseldorf. Von dort aus flogen wir nach Lublin, wo wir herzlich in unserer Unterkunft empfangen wurden. Am nächsten Tag, Montag, den 22. Mai 2023, fuhren wir zu unserer Partnerschule, das LCKZiU Polytechnische Oberstufenzentrum und spielten verschiedene Spiele, um unsere polnischen PartnerschülerInnen  besser kennenzulernen. Der Besuch in unserer Partnerschule war eine besondere Erfahrung, die uns einen Einblick in einen anderen Schulalltag gab, als den, den wir bereits kannten.

Am Dienstag machten wir einen Ausflug nach Warschau und besuchten das Technische Museum. Bei einer Stadtführung tauchten wir tief in die Geschichte Warschaus ein. Wir erfuhren viel über das Leben im Warschauer Ghetto während der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg und lernten insgesamt die Kriegsgeschichte Warschaus kennen.

Am Mittwoch fuhren wir in die Altstadt von Lublin. Dort bewunderten wir Sehenswürdigkeiten wie das Grodzka-Tor und die Kathedrale. Während eines Stadtspiels erkundeten wir die Altstadt und lernten dabei viel über die faszinierende Geschichte Lublins.

Am Donnerstag besuchten wir das Konzentrationslager Majdanek. Es war eine sehr kalte und unvorstellbare Erfahrung, die uns zutiefst berührte. Als Kontrastprogramm verbrachten wir den Nachmittag nach einer Führung durch die Katakomben von Lublin mit den polnischen Schülern beim Billard- und Bowling-Spielen im Master Club VIVO.

Insgesamt waren wir von der Schönheit Lublins angenehm überrascht und genossen die Gastfreundschaft unserer polnischen Gastgeber. Das abwechslungsreiche Programm, das sie für uns vorbereitet hatten, machte die Reise zu einem besonderen Erlebnis.
Fazit: Lublin ist definitiv eine Reise wert!