zdi-Lokalroboterwettbewerb in der Sporthalle des Berufskollegs dreht sich um nachhaltige Energiewirtschaft

Power up – Sei kein Fossil! – so lautet das Motto des diesjährigen Roboterwettbewerbs der Kategorie Robot Game, auf den sich das zdi-Zentrum Kreis Kleve der Hochschule Rhein-Waal und das Berufskolleg Geldern am Freitag, den 5. Mai, freuen.

11 Teams gehen mit ihren selbstgebauten und selbstprogrammierten Lego-Mindstorms-Roboter an den Start, um in drei Runden gegeneinander anzutreten. Auf die Teams warten aktuelle und spannende Aufgaben, die sich alle um die nachhaltige Energiewirtschaft drehen. So gilt es z. B. auf dem zdi-Spielfeld Windenergieanlagen zu installieren bzw. eine Windenergieanlage um eine Rotor-Konstruktion zu ergänzen oder eine Ölheizung auszubauen. Alle erfolgreich absolvierten Aufgaben werden mit Punkten belohnt. An dieser Stelle heißt es Daumen drücken, denn die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die Regionalausscheidung am 16.Mai.

Begrüßt werden die teilnehmenden Teams um 10.30 Uhr in der Sporthalle, bevor der Wettkampf um die Punkte beginnen kann. Gegen 14.00 Uhr findet die Preisverleihung statt.

Folgende Teams gehen bei dem Lokalwettbewerb am Freitag an den Start:

GaesdonckRobos (Collegium Augustinianum Gaesdonck), Aspel-Robots (Gymnasium Aspel), Aspel BOTS (Gymnasium Aspel), Team GfB (Gymnasium in den Filder Benden), Gesamtschule Emmerich (Gesamtschule Emmerich), GfB-Team 2 (Gymnasium in den Filder Benden), Eurobots (Euregio-Gymnasium Bocholt), Robo-GeM (Gesamtschule Mittelkreis Goch), RoboGem2.0 (Gesamtschule Mittelkreis Goch), Horki 4 (Gymnasium Horkesgath), Horki 5 (Gymnasium Horkesgath)