Die Berufsfachschule I und II feiern ihren Abschluss – Herzlichen Glückwunsch!

Über 170 Schülerinnen und Schüler besuchten im vergangenen Schuljahr das Berufskolleg Geldern in der Berufsfachschule I und II, um sich optimal auf eine Berufsausbildung oder eine weitere Schulausbildung vorzubereiten.

Abschlussklasse TBFZH1

Abschlussklasse GBFZ1

Abschlussklasse KBFE11

Abschlussklasse KBFE12

Abschlussklasse TBFEF1

Abschlussklasse TBFZE1

Abschlussklasse TBFZF1

Abschlussklasse KBFZ11

Abschlussklasse KBFZ12

In den einjährigen Bildungsgängen konnten die Jugendlichen sowohl berufliche Fähigkeiten und Fertigkeiten als auch weiterqualifizierende Schulabschlüsse erlangen. Die Fachbereiche „Wirtschaft und Verwaltung“ (BFS I und II), „Ernährungs- und Versorgungsmanagement“ (nur BFS II), „Elektrotechnik“ (nur BFS II) „Holztechnik“ (nur BFS II) und „Fahrzeugtechnik“ (BFS I und II) boten vielfältige Möglichkeiten, sich den eigenen Neigungen entsprechend weiterzuentwickeln.
Während des Schuljahres arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Projekten (z.B.: Die „Fitforjob“-Projektwoche) und fachbereichspezifischen Fragestellungen (z.B.: Zu welchem Verkaufspreis muss das eingekaufte Produkt weiterverkauft werden, damit das Unternehmen Gewinn erzielt?). Außerdem war die Berufsberaterin Frau Gietmann von der Agentur für Arbeit eine häufige und große Unterstützung für die SuS der Berufsfachschulen, damit ihr künftiger Weg zur Berufsausbildung oder zum nächsten Schulabschluss einfacher gelingen konnte.

Insgesamt erreichten viele Schülerinnen und Schüler einen Hauptschulabschluss 10, die Fachoberschulreife oder sogar die Fachoberschulreife mit Qualifikation (Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe) – Ergebnisse, auf die alle Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer stolz sein können!

Und nun das Beste zum Schluss:

Die Klassenbesten der Berufsfachschule I waren, Nico Geurtz (KBFE 11), Mansour Aria (KBFE 12) und Leane Dejbus (TBFEF 1)

Die Klassenbesten der Berufsfachschule II waren Amarveer Singh Multani (KBFZ 11), Mirco Günther (KBFZ 11), Mia Gipmans (KBFZ 12), Fabian Daum (GBFZ 1), Tobias Raedt (TBFZE 1), Alex Duca (TBFZF 1), Alyssa Ermers (TBFZH 1)

„Herzlichen Glückwunsch“ sagen

Dagmar Muenzhardt (Bildungsgangleitung BFS II) und Kai Oliver Mischer (Bildungsgangleitung BFS I)