Zeugnisvergabe in der Fachschule für Wirtschaft: Geldern hat seine ersten staatlich geprüften Betriebswirte

Am vergangenen Donnerstagabend wurde am Berufskolleg Geldern in einer Feierstunde der erste Jahrgang staatlich geprüfter Betriebswirte verabschiedet. „3,5 Jahre lang saßen Sie an drei Abenden in der Woche nach der Arbeit noch in der Schule, freiwillig, um die berufliche Karriere voranzubringen. Das ist eine Hochleistung und verdient höchste Anerkennung. “, lobte die Bildungsgangleiterin Frau Nadine Sonntag in ihrer Abschlussrede und überreichte im Anschluss den überglücklichen Absolventen/innen ihre Zeugnisse.

von rechts nach links: Vanessa Unger, Bettina Baumann, Timon Hollatz, Marco Aymans, Maren Sakowitz, Thessa Drißen, Caroline Kisters, Dana Fongern, Michael Keysers

Elf Studierende erhielten an diesem Abend ihr lang ersehntes Abschlusszeugnis. Die Fachschule für Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Personalwirtschaft bereitet die Studierenden darauf vor, Führungspositionen im mittleren Management zu übernehmen. Neben Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und Wirtschaftsinformatik stehen auch allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Mathematik, Englisch und Politik auf dem Lehrplan. Der noch neue Bildungsgang am BK Geldern bietet die höchste nicht-akademische Weiterbildungsmöglichkeit Deutschlands. Neben dem „staatlich geprüften Betriebswirt“ erhalten die Absolventen den Bachelor Professional in Wirtschaft und sind damit auch dazu berechtigt, ein Studium an einer deutschen Hochschule aufzunehmen.

Die letzten dreieinhalb Jahre waren hart und entbehrungsreich. Nicht nur für mich selber, sondern auch für meinen Partner, meine Familie und meine Freunde, die oft auf mich verzichten mussten. Aber es hat sich gelohnt, ich habe es geschafft und nun einen internationalen Titel erworben, und diesen kann mir keiner mehr nehmen. “, äußerte sich die Jahrgangsbeste Bettina Baumann hoch zufrieden.

Die Schulleitung und das Kollegium des BK Geldern gratulieren herzlich:
Marco Aymans, Bettina Baumann, Angelina Dahlhuis, Thessa Drißen, Dana Fongern, Timon Hollatz, Michael Keysers, Caroline Kisters, Malin Knops, Maren Sakowitz und Vanessa Unger.

Bei Interesse am Bildungsgang „Fachschule für Wirtschaft – Schwerpunkt Personalwirtschaft“ und bei Fragen zu Zugangsvoraussetzungen und Anmeldeverfahren wenden Sie sich bitte an nadine.sonntag@remove-this.bkgeldern.de. Außerdem ist für den 22. Februar 2022 ein Infoabend geplant, zu dem in Kürze Details auf der Homepage der Schule (www.berufskolleg-geldern.de) veröffentlicht werden.