Dachdecker-Innung gratuliert ihrem Nachwuchs zur bestandenen Gesellenprüfung

18 Dachdecker und 1 Dachdeckerin aus dem Kreis Kleve haben erfolgreich Ihre Ausbildung abgeschlossen. Die Dachdecker-Innung des Kreises Kleve sprach sie von den Pflichten der Ausbildung los und erhob die Nachwuchshandwerker/in in den Gesellenstand.

Obermeister Markus Henkel begrüßte die Junggesellin sowie die Junggesellen mit ihren Partner/innen, Eltern und den Ausbildern herzlich an diesem Morgen in der Begegnungsstätte „Zur Dorfschule Keppeln“.
Er freute sich über die erfolgreich abgeschlossenen Gesellenprüfungen. „Ihr habt noch einen langen Weg vor Euch. Werdet gute Fachkräfte unseres Handwerks, Zukunftssorgen braucht Ihr nicht zu haben, denn schließlich braucht jedes Haus ein dichtes Dach“.

Nach einem ausgiebigen Frühstück vollzog Lehrlingswart Markus Gerke die offizielle Lossprechung. „Mit der Gesellenprüfung habt Ihr das erste Ziel auf Eurem Berufsweg erreicht. Die weiteren Weichen stellt ihr nun selbst. Das Dachdeckerhandwerk ist als traditionsreicher Beruf anspruchsvoll, abwechslungsreich und interessant, bildet Euch weiter, damit Ihr in Eurem Beruf immer auf dem Laufenden bleibt. Werdet gute Handwerker mit dem rechten Blick für die Zukunft!“ Nach diesen Worten sprach der Lehrlingswart der Innung sie traditionell von den Pflichten als Auszubildende frei und erhob sie in den Gesellenstand. Gemeinsam mit dem Obermeister überreichte er die Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse an die glücklichen Gesellen.

Eine besondere Auszeichnung gab es diesem Jahr für die beiden Innungsbesten Lars Hellfeier und Jens Költgen. Diese hatte Ihre Prüfung mit guten Leistungen in der Theorie und in der Praxis abgeschlossen und wurden hierfür seitens der Innung jeweils mit einem Scheck in Höhe von 500,00 € belohnt.
Jens Költgen wurde im Ausbildungsbetrieb Kraemer GmbH in Kevelaer zum Dachdeckergesellen ausgebildet. Er ist zurzeit als Geselle bei Kraemer beschäftigt. Seine nächste berufliche Etappe hat er schon fest im Blick. Er möchte ab Juni 2022 die Meisterschule in Düsseldorf besuchen. Wie es dann für ihn weitergeht, weiß der Junggeselle heute noch nicht. Soviel steht aber schon heute fest: Mit einer erfolgreichen Ausbildung im Handwerk hat er auf jeden Fall eine gute Zukunftsperspektive.

Lars Hellfeier hat seine Ausbildung bei Heinrich Vißer jun. in Geldern absolviert. Lars arbeitet aktuell in seinem Ausbildungsbetrieb als Geselle weiter. Klar ist für ihn aber schon, dass er ab nächsten Sommer die Meisterschule besuchen wird. Weitere Zukunftsgedanken hat er sich noch nicht gemacht.
Eine weitere Auszeichnung gab es für Lorenz Ridder aus Kerken. Lorenz wurde bei der Firma P.M. Bedachungs-GmbH in Geldern ausgebildet und hat als bester Prüfling die praktische Gesellenprüfung abgelegt. Die Innung gratulierte dem Nachwuchshandwerker mit einem Präsent zu dieser tollen Leistung.

Quelle: Presseinformation des Kreis Klever-Handwerks