Lossprechung: Die Elektro-Innung begrüßt ihre neuen Fachkräfte

55 Elektroniker, unter Ihnen drei Gesellinnen, feierten in der Keppelner Dorfschule mit der Elektro-Innung des Kreises Kleve den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Obermeister Jörg Weykamp aus Kleve begrüßte die Nachwuchshandwerker zur Lossprechungsfeier und gratulierte Ihnen herzlich zur bestandenen Gesellenprüfung. Er bedauerte es sehr, dass die große Lossprechungsfeier im Frühjahr, zu der auch die Ausbilder und Eltern gehören, aufgrund der anhaltenden Pandemie ausfallen musste. Dennoch war der Obermeister erfreut darüber, dass eine Lossprechungsfeier, wenn auch sieben Monate später, für die erfolgreichen Nachwuchshandwerker im kleineren Kreis stattfinden konnte.
Die jungen Gesellinnen und Gesellen freuten sich sichtlich über die Einladung der Innung zu dieser Lossprechungsfeier. Es fand unter den jungen Handwerkern ein reger und lebhafter Austausch mit den ehemaligen Berufsschullehrern statt. In den Gesprächen stellte sich heraus, dass eine Großzahl der jungen Gesellen im Elektro-Handwerk geblieben und auch weiterhin beschäftigt sind.
Lehrlingswart Heinrich Heckens jun. aus Kevelaer übernahm in seiner Funktion als Lehrlingswart die feierliche Lossprechung. Dazu forderte er die ehemaligen Auszubildenden auf, sich von den Plätzen zu erheben. Mit dem Wortlaut: „Kraft meines Amtes als Lehrlingswart der Elektro-Innung des Kreises Kleve spreche ich Sie hiermit von den Pflichten, die Sie mit dem Abschluss Ihres Berufsausbildungsvertrages eingegangen sind frei und erhebe Sie in den Gesellenstand“.
Gemeinsam mit dem Obermeister überreichte der Lehrlingswart die Gesellenbriefe an die neuen Gesellen.
Aufgrund Ihrer guten Leistungen wurden als Innungsbeste mit Präsenten der Elektro-Innung des Kreises Kleve, der WESTNETZ GmbH sowie der IKK Classic, ausgezeichnet:
Tim Neyenhuys vom Ausbildungsbetrieb Neyenhuys GmbH aus Geldern. Tim hat nach seiner erfolgreich abgelegten Gesellenprüfung weiter im Betrieb seines Vaters gearbeitet und wird ab Dezember die Meisterschule in Oldenburg besuchen.
Steffen Johannes Ketels von der Firma MLB Elektrotechnik GmbH, Rheurdt. Auch Steffen plant, zukünftig die Meisterschule zu besuchen, um dann als Meister im Elektro-Handwerk weiter arbeiten zu können.
Mike Hövelmann vom Ausbildungsbetrieb Marc Schlüter aus Rees. Mike befindet sich seit August in einer Ausbildung zum Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima. Nach der zweiten Ausbildung wird auch er die Meisterschule besuchen und kann sich vorstellen, bald selber mal einen Handwerksbetrieb zu leiten.
Zum Schluss dieser Feier waren alle Beteiligten sich einig, dass diese Veranstaltung ein gelungener Ersatz für die wegen Corona ausgefallene große Lossprechungsfeier war.

Quelle: Presseinformation kreishandwerkerschaft kleve