Neuer Bildungsgang am Berufskolleg Geldern Fachschule für Wirtschaft - ein Erfahrungsbericht

Die Fachschule Wirtschaft und Verwaltung wurde vor zwei Jahren am Berufskolleg Geldern eingerichtet. Nach den zwei Jahren kann die Bildungsgangleiterin Frau Sonntag ein erstes Fazit ziehen:

die Studierende Dana Fongern

„Auch, wenn es bis dato noch keine Abschlussprüfungen gegeben hat, entwickelt sich der Bildungsgang erfolgsversprechend. Das Feedback der Studierenden ist durchweg positiv. Die Arbeitsatmosphäre zeichnet sich auch nach einem langen Arbeitstag grundsätzlich durch hohes Engagement und ein freundliches Miteinander aus.

Mit dem kostenlosen Bildungsgang erhalten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit einer Weiterbildung während ihrer vollen Berufstätigkeit. Der Bildungsgang endet mit dem Abschluss „staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in“ nach 3,5 Jahren.“

Die Studierende Dana Fongern besucht die Fachschule von Beginn an und zieht für sich folgendes Fazit:

„Seit zwei Jahren besuche ich die Fachschule für Wirtschaft in Geldern. Ich persönlich habe mich für diesen Bildungsgang entschieden, weil ich nach meiner Ausbildung eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung angestrebt habe. Außerdem habe ich mich für das Berufskolleg Geldern entschieden, da der Unterricht an drei Tagen in der Woche stattfindet. So kann ich das Wochenende frei gestalten und auch zur Vorbereitung auf die Klausuren nutzen.

Natürlich sind die 3,5 Jahre eine große Herausforderung und fordern viel Ehrgeiz und Selbstdisziplin. Besonders die mündliche Mitarbeit fällt mir und so manchem Mitstudierenden nach einem achtstündigen Arbeitstag schwer. Das erlernte Wissen kann allerdings in der Praxis angewendet werden und durch viele Gruppen- oder Projektarbeiten fällt das Arbeiten im Team immer leichter.

Früher oder später wird der Aufwand belohnt, denn mit dem Abschluss der staatlich geprüften Betriebswirtin ergeben sich jede Menge berufliche Möglichkeiten und Aufstiegschancen.“

Wer Interesse an der Weiterbildung hat, kann sich bis zum Ende der Sommerferien über das Schulbüro des Berufskollegs Geldern anmelden. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene, kaufmännische Berufsausbildung und eine einschlägige, einjährige Berufserfahrung, die auch noch während der Weiterbildung vorgelegt werden kann.

Weitere Informationen sind auf der Homepage zu finden oder schreiben Sie an Nadine.Sonntag@bkgeldern.de