„Finanz-Check“ – die Veranstaltung zur Schuldenprävention

Der Einstieg in die Verschuldung erfolgt immer häufiger bereits in jungen Jahren. Jugendliche und junge Erwachsene verschulden sich mittlerweile deutlich öfter als noch vor einiger Zeit. Unüberschaubare Kosten für Handyverträge, kriminelle E-Mails – die Möglichkeiten, in eine Schuldenfalle zu tappen, sind sehr groß.

Umso wichtiger ist die Arbeit im Bereich der Schuldenprävention. Unter der Überschrift "Finanz-Check" erhielten die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitungsklassen des Berufskollegs Geldern des Kreises Kleve einen Überblick über das  Konsum- und Kaufverhalten, über eine Haushalts- und Budgetplanung und mögliche Kostenfallen. Frau Leenen-Dicks von der Caritas in Geldern informierte die Jugendlichen praxisnah mit vielen Beispielen aus dem täglichen Leben über das Thema Geld und Schulden.

Die Rückmeldung seitens der Caritas ist sehr positiv ausgefallen. Die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung seien sehr interessiert gewesen und hätten motiviert mitgearbeitet. Auch die Jugendlichen waren sich einig: "Das war interessant. Wir haben viel gelernt!"

Wir danken der Caritas für ihre Unterstützung.