Besuch der Sicherheitsmesse: Mensch im Mittelpunkt

Welche Vielzahl an Produkten und Ideen für eine sichere, gesunde und effiziente Welt der Arbeit sorgen soll, davon konnten sich jetzt 78 Schüler der zweijährigen Berufsfachschule Technik im November auf der Fachmesse für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Düsseldorf ein Bild machen.

Die Angebotspalette der 2121 Aussteller aus 63 Nationen reichte von persönlichen Schutzmaßnahmen über betriebliche Sicherheit bis hin zu den gesundheitlichen Aspekten der Arbeit. Ein Highlight bildete das futuristisch anmutende Exoskelett (im Volksmund auch Roboteranzug genannt), das die Arbeitskraft beim Heben schwerer Lasten unterstützt.  Man darf gespannt sein, was in den nächsten Jahren noch alles folgen wird, um die Bedingungen für eine menschenorientierte Arbeitswelt zu optimieren.

Mertkan Ikizer, THBE82