Workshop „Autonomes Fahren“ am Berufskolleg Geldern

Insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren fanden sich jüngst zu dem Workshop „Autonomes Fahren“ ein, der im Rahmen der CodeWeek 2019 im Innovationslabor des Berufskollegs Geldern angeboten wurde. Vorkenntnisse im Bereich der Programmierung wurden von den Besuchern und Besucherinnen des Workshops nicht erwartet.

Unter Anleitung von Herrn Lentz und Herrn Dr. Besener - die Fachlehrer des Elektrotechnik- und Maschinenbautechnik-Leistungskurses im technischen Gymnasium – konstruierten die SuS mit einem 3D-CAD-Programm ein noch fehlendes Bauteil, um es anschließend mit Hilfe eines Laser Cutters zu schneiden. Eine weitere Gruppe konzentrierte sich auf die noch fehlende Programmierung des Antriebs. Zum Schluss wurde das letzte Rad montiert und die Programmierung konnte erfolgreich getestet werden: Alle Fahrzeuge ließen sich starten, ihre kleinen Lampen leuchteten auf und los ging die Fahrt!

Bevor das Fahrzeug die Fahrt aufnehmen konnte, durchliefen die SuS die einzelnen Schritte, die bei der Produktion eines autonomen Fahrzeugs anstehen:

• Entwicklung einzelner Fahrzeugteile mit einer in der Industrie üblichen 3D-CAD-Software
  • Produktion von Einzelteilen mit einem Laserschneider
  • Ergänzung einer elektronischen Schaltung
  • Programmierung des Mikrocontrollers (Arduino) als Steuerungszentrale des autonomen Autos
  • Test der Fahreigenschaften