Heineken Experience - Erlebnismarketing auf höchstem Niveau -

So lautete das Fazit der 39 kaufmännischen Berufsschülerinnen und Berufsschüler, die am 06. November 2018 im Rahmen des Niederländischunterrichts eine Studienfahrt nach Amsterdam unternahmen.

Kaufmännische Auszubildende vor dem Rijksmuseum in Amsterdam

Zum Einen stand die Erkundung der niederländischen Metropole auf dem Programm. Es ging entlang der zahlreichen Coffeeshops in den Beginenhof, auf den Blumenmarkt, ins Rotlichtviertel und schließlich in das Nationalmuseum für niederländische Kunst und Geschichte, dem Rijksmuseum. Neben einer Sonderausstellung zum 80-jährigen Krieg faszinierte dort insbesondere Rembrandts Nachtwache.
Zum Anderen galt das Interesse dem niederländischen Weltkonzern „Heineken International BV“ bzw. den Marketingstrategien des Unternehmens, die der Führung „Heineken Sales Experience“ zu Grunde liegen. Die Erfolgsgeschichte wird in der ehemaligen Brauerei mit ihren eindrucksvollen Messingbiertanks vorgestellt, die im Sinne eines Erlebnismarketings um vielfältige Freizeitparkattraktionen erweitert wurde.
So begleiten vor Motivation sprühende Mitarbeiter des Heineken Teams den Besucher zunächst auf einem historischen Rückblick ins 19. Jahrhundert, als der nunmehr zweitgrößte Brauereikonzern der Welt gegründet wurde. Im 20. Jahrhundert widmete sich Freddy Heineken intensiv der Werbung und baute den Konzern zu einem der führenden Bieranbieter aus.
In Form eines Marketing-Mixes tritt das Unternehmen nunmehr in ständige Interaktion mit dem Besucher, indem es ihn unter anderem in den Produktionsprozess vom Rohstoff zum fertigen Produkt - der Erfahrung als „Bier“ - involviert. Zwischendurch erfolgt eine Verkostung des Zwischenprodukts, danach führt die Erlebnistour durch einen stillgelegten Pferdestall zum virtuellen Bierzapfen.
Zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel ein Fußballkicker, eine PlayStation4, die FIFA 19 bereithält, aber auch das individuelle Designen einer Heineken Bierflasche laden zum Verweilen ein.
Als weiteren, witzigen Werbegag gibt es darüber hinaus Erinnerungsfotos im Heinekenstil, die sich - gemäß des Mottos „Digital builds business“ - online verschicken lassen.
Nach der abschließenden Kostprobe eines „heerlijk helder Heineken“ in Partyatmosphäre sind im Heineken-Shop zahlreiche Fanartikel erhältlich, die den Wohlfühleffekt optimieren.
Somit wurde nicht nur der Besuch des Rijksmuseums, sondern auch die „Heineken Experience“ zu einem unvergesslichen Event.

(Schülerinnen und Schüler der Klassen KBSB 7, KBSG 7, KBSI 7 sowie Astrid und Hermann Beckers)