Das Berufskolleg Geldern setzt auf praxisbezogenen Unterricht mit SAP

Seit diesem Schuljahr 2018/2019 werden am Berufskolleg Geldern zwei Klassen der Zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung zusätzlich im Fach SAP unterrichtet. Ziel ist, eine reale und praxisbezogene IT Umgebung zu schaffen und einen Unterricht durchzuführen, der sich am unternehmerischen Alltag orientiert.

Das Berufskolleg Geldern setzt auf praxisbezogenen Unterricht mit SAP

Durch die Digitalisierung hat sich in den letzten Jahren auch das Profil des kaufmännischen Mitarbeiters gewandelt. Computergestützte Systeme bestimmen den betrieblichen Arbeitsablauf. SAP gehört dabei zu den führenden Herstellern und Anbietern von ERP-Software (Enterprise Resource Planning). Diese betriebswirtschaftliche Software wird branchenübergreifend und häufig verwendet und ist mittlerweile nicht nur bei großen Konzernen, sondern auch in mittelständischen Unternehmen sehr verbreitet. Dabei wird die ERP-Software eingesetzt, um die einzelnen Unternehmensbereiche zu verwalten, Unternehmensprozesse zu steuern, zu analysieren und zu optimieren.

Das Berufskolleg Geldern setzt auf SAP, um Schülerinnen und Schüler fit zu machen für ihr zukünftiges Arbeiten. Das SAP Programm „erp4school“ ist hierbei eine integrierte und prozess-orientierte Lernumgebung, die mit Unterstützung der SAP AG speziell für Schule und Studium konstruiert wurde (http://www.erp4school.de/).

Damit das System in der Schule eingesetzt werden kann, gibt es eine Kooperation zwischen dem Berufskolleg Geldern und dem SAP University Competence Center (UCC) in Kombination mit dem erp4school-Support Hannover, die das SAP Programm sowie den technischen Support für das Berufskolleg bereitstellen.

Innerhalb der SAP Oberfläche bauen die Schüler eine virtuelle Modellfirma auf und pflegen diese mit den notwendigen Stammdaten. Jede Klasse ist somit in ihrem eigenen Unternehmen tätig, mit ihren eigenen Kreditoren und Debitoren sowie ihrem eigenem Material. Weiterhin lernen die Schüler, wie die komplexen Prozesse in den verschiedenen Unternehmensbereichen ablaufen. Ausgehend von realen Fallstudien aus den Bereichen Beschaffung, Vertrieb, Produktion und Personal bearbeiten die Schüler alle Geschäftsprozesse innerhalb des SAP-Systems. So werden beispielsweise Kundenanfragen und Angebote mit der Software bearbeitet, Kundenaufträge eingepflegt, neue Mitarbeiter eingestellt und Entgeltabrechnungen generiert. Durch die Arbeit mit dieser prozessorientierten Unternehmenssoftware entwickeln die Schüler ein hohes Verständnis für die zusammenhängenden Unternehmensabläufe.

Die besondere Herausforderung besteht darin, dass die Schüler über das Internet auf einen Server der Technische Universität München zugreifen und dabei in Echtzeit mit dem SAP System arbeiten. Sämtliche Eingaben der Schüler können die Unternehmensstrukturen beeinflussen, einmal begonnene Prozesse und erstellte Belege dürfen aus buchhalterischen Gründen nicht einfach gelöscht werden.

Mit ihrem Schulabschluss erhalten unsere Schüler ein Zertifikat über die erworbenen SAP Module. Dieser zertifizierte Nachweis stellt eine zusätzliche Qualifikation dar und einen Pluspunkt bei ihren Bewerbungen.