Niederländische Auszubildende zu Gast in Straelen

Gemeinsames Frühstück

Kennenlernspiel

„Hartelijk welkom“ hieß es am Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve in Straelen. Zwölf Schülerinnen und Schüler der Helicon in Nijmegen kamen zu uns, um sowohl das deutsche Ausbildungssystem näher kennenzulernen als auch um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Die niederländischen Garten- und LandschaftsgärtnerInnen des dritten Lehrjahres lernen verpflichtend Deutsch an ihrer Schule.
Nach der herzlichen Begrüßung unserer niederländischen Kollegen und einer lustigen Vorstellungsrunde gingen wir zu einem köstlichen Frühstück über. Dafür brachte jede/r aus unserer Klasse klassische Produkte mit, die wir "Deutschen" zum Frühstück essen, wie beispielsweise gekochte Eier, Obst, Wurst, Milch, Orangensaft, Schwarzbrot, Brötchen...
Auch die Schülerinnen und Schüler der Helicon Nijmegen hatten typische Spezialitäten aus den Niederlanden mitgebracht, welche sie zum Frühstück verspeisen, wie zum Beispiel Chocopasta, Pindakaas, Hagelslag, Dubbel vla, Kokosbrood usw.
Während des Frühstücks kam es zu zahlreichen interessanten Gesprächen und zum Austausch vieler Informationen. Wir erhielten die Chance das niederländische Schulsystem näher kennenzulernen und Vergleiche zu ziehen.
Anschließend spielten wir noch ein Spiel in drei Gruppen um Informationen auszutauschen und weitere Gesprächsthemen anzuregen.
Das erste gemeinsame Treffen war hinsichtlich des Lerneffekts und der strategischen Ausrichtung sehr erfolgreich. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und es war ein super schöner, gelungener Vormittag, der unbedingt wiederholt werden muss!

Carolin Sowinski und Christina Hecker (GBSG5)