Lossprechung der Auszubildenden im Gartenbau 2018 bei strahlendem Sonnenschein

Auch in diesem Jahr hat die Kreisvereinigung der Gemüse-, Obst und Gartenbauer e.V. Straelen in die Gaststätte Schoelen in Winternam eingeladen, um dort die Lossprechung der Auszubildenden im Gartenbau zu feiern.

(Foto Theo Leie NN)

Mit Grußworten der Ehrengäste Frau Croonenbroek, stellvertretende Landrätin, Herr Linßen, Bürgermeister der Stadt Straelen, Frau Voßeler, Landtagsabgeordnete, Frau Kähler-Theuerkauf, Präsidentin Landesverband Gartenbau NRW sowie Frau Wiese, stellvertretende Schulleiterin des Berufskollegs Geldern, wurde die diesjährige Veranstaltung eingeläutet.

Christina Hecker, Nicole Manten und Carolin Sowinski blickten im Anschluss im Rahmen einer kleinen Ansprache auf ihre Ausbildungszeit zurück und bedankten sich mit Blumensträußen bei ihren Lehrerinnen.

Anwesend waren auch Herr Bons, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Straelen, Herr Halmans, Kreisgärtnermeister, Herr Esser, Geschäftsführer Landesverband Gartenbau, Herr Gallik, Leiter des Versuchszentrums Gartenbau der Landwirtschaftskammer NRW in Straelen, Frau Mattheus-Staak, Beraterin Zierpflanzenbau Versuchszentrum Gartenbau der Landwirtschaftskammer NRW  Straelen, Frau Kühn, Ausbildungsberaterin der Landwirtschaftskammer sowie natürlich die Gärtnergesellinnen und -gesellen mit ihren Familien und Freunden, mit ihren Ausbildern und Vertretern der Ausbildungsbetriebe.

Die Vergabe der Berufsschulabschlusszeugnisse erfolgte durch die Bildungsgangleiterin Gartenbau des Berufskollegs Geldern Frau van Wezenbeek sowie die Fachlehrerinnen Frau Gudrubi und Frau Schamlott, die Vergabe der Urkunden der Landwirtschaftskammer durch die Präsidentin des Landesverbandes Gartenbau NRW Frau Kähler-Theuerkauf und schließlich die Vergabe der Buchgeschenke und des Gutscheins für eine Weiterbildung durch den Vorsitzenden der Kreisvereinigung Herrn Mathias Bremkens.

Als Jahrgangsbester wurde Marcel Wustmans aus dem Betrieb Tom Canders geehrt, der mit der Note 1,36 abgeschlossen hat, und einen Gutschein für eine Weiterbildung entgegen nehmen konnte. Sechs weitere Auszubildende konnten sich über Buchgeschenke von der Kreisvereinigung Gartenbau freuen.

Die Absolventinnen und Absolventen (in Klammern Betrieb): Alexander Marx (Lenz), Nicole Manten (Manten), Sascha Lindemuth (Thoenissen), Aslan Tas (Verbund Honnen, Bremkens, Pellens), Sascha Schawinsky (Arnolds), Adrian Oehring (Schoenmackers), Christina Hecker (Landwirtschaftskammer), Alex van Wickeren (Schwarz), Carolin Sowinski (Wunderlich), Florian Cronenbergh (Leenen), Felix Schwertfeger (Schoenmackers), Jan Keysers (Lörcks), Marcel Blanars (Honnen), Nils Jordan (Hanka), Niclas Beltz (Viehweg), Dennis Leuken (Leenen), Ewa Kuhnekat (Gastschülerin, eigener Betrieb) und Marcel Wustmans (Canders).

Manche bleiben als Gesellinnen und Gesellen in ihren Ausbildungsbetrieben, andere steigen in den elterlichen Betrieb ein oder haben bereits eine neue Herausforderung gefunden, streben eine Weiterbildung bzw. ein Studium an. Auch Auslandaufenthalte sind geplant.

Allen herzlichste Glückwünsche und alles Gute für ihre Zukunft - hoffentlich im Gartenbau.
Denn, wie Frau Wiese bei ihrem Grußwort betonte, „Sie werden gebraucht!“