Die Kunst „richtig mit Geld umzugehen“

Ein neues Smartphone, ein paar neue Klamotten und ein Urlaub soll diesen Monat auch noch „drin sein“

… Oft reicht das Geld nicht, um sich alle Wünsche erfüllen zu können und immer öfter hört man, dass sich junge Menschen verschulden und überschulden, weil sie nicht schaffen, mit dem Geld, das ihnen zur Verfügung steht, richtig umzugehen.
Der richtige Umgang mit Geld kann und muss gelernt werden! Die Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen der Ausbildungsvorbereitung bekamen nun die Gelegenheit dazu. Die Caritas hat in Kooperation mit der Volksbank an der Niers ein ganztägiges Programm mit dem Titel „Money Check“ durchgeführt, das die Schülerinnen und Schüler für den vernünftigen und  effizienten Umgang mit Geld sensibilisieren sollte. Unterschiedliche Frage wurden an diesem Tag behandelt: Z.B. „Wie vermeide ich Schulden?“, „Wie kann ich am besten Geld sparen?“, „Welche Versicherungen sin besonders wichtig?“, „Was ist ein Kredit?“ und „Wie führt man eigentlich ein Konto?“.
Die Rückmeldung seitens der Veranstalter ist sehr positiv ausgefallen. Die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung seien sehr interessiert gewesen, hätten das Thema konzentriert verfolgt und motoviert mitgearbeitet. Auch die Schülerinnen und Schüler sind sich einig: „Der richtige Umgang mit Geld kann und muss gelernt werden!“ Wir danken der Caritas und der Volksbank an der Niers dafür, dass sie ein gutes Stück hierzu beigetragen haben!