Deutsche Geschichte mit allen Sinnen erfassen

Die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen AVOI 71 und 72 haben im Rahmen der Projekttage am 30. Januar das Haus der Geschichte in Bonn besucht.

© Fotos (2): Berufskolleg Geldern

Der Ausflug stand unter dem Motto „Deutschland besser kennenlernen“ und ermöglichte unseren internationalen Förderschüler(innen) ein Kennenlernen „mit allen Sinnen“, denn das Haus der Geschichte bietet seinen Besuchern eine lebendige, multimediale und abwechslungsreiche Dauerausstellung, die Deutschlands Geschichte von 1945 bis in die Gegenwart anschaulich darstellt.

Der Museumsbesuch hat den Schülerinnen und Schülern  ihre neue Heimat ein großes Stück näher gebracht. „Jetzt versteh ich viel mehr von Deutschland und den Themen, die in den Nachrichten kommen“, sagt Djeila, ein aus Guinea stammender Schüler, im Anschluss an den Besuch des Museums. Mehr als 7.000 Objekte konnten von den Schülerinnen und Schülern angeschaut, angefasst oder angehört werden und das begleitende Lehrpersonal, das den „Entdeckern“ mit Erklärungen und Erläuterungen unterstützend zu Seite stand, konnte nur noch staunen, wie begeistert und interessiert dieses Angebot von den Lernenden wahrgenommen wurde.

Text: Melanie Ehrhardt