Mystery Shopping 2017

In den letzten Wochen hat sich die Klasse KBSE61 im Fach Kundenkommunikation mit besonderen Verkaufssituationen beschäftigt.

© Foto: Berufskolleg Geldern

Die angehenden Verkäufer/innen und Kauffrauen und –männer im Einzelhandel haben ihre Handlungskompetenz um Handlungsempfehlungen zum Verkaufen bei Hochbetrieb, dem Geschenkkauf, bei Preisgesprächen und bei Kunden in Begleitung erweitert.

Im Rahmen des Unterrichtsganges nach  Köln erhielten die Schüler und Schülerinnen Rollenkarten und versetzen sich damit in die Kundenperspektive. Die Verkaufsgespräche wurden unter realen Bedingungen im Einzelhandel durchgeführt und anschließend protokolliert.

Die Bewertung des Verkäuferverhaltens zeigte leider erhebliche Defizite, so dass solche Bewertungen :) nur selten vergeben wurden. Der Perspektivwechsel ermöglichte eine Spiegelung des eigenen Verkäuferverhaltens.
Auch die Bewertung der Schaufenstergestaltung in der Vorweihnachtszeit war ein Bestandteil des Arbeitsauftrages.

Fazit: Das sollte man öfter machen!

Text: KBSE61 und Klassenleitung Frau Pössl