Vom Lesen und Lauschen – Vom Fragen und Forschen

„In meiner Schulzeit hatte ich leider nicht die Gelegenheit einen echten Schriftsteller kennenzulernen.“ Mit diesen Worten begrüßt der Schulleiter Andreas Boland die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule. Über hundert Schüler haben sich in der Aula des Berufskollegs Geldern versammelt, um an der Lesung von Christian Linker teilzunehmen. Und echt ist er, der Jugendbuchautor und Romancier zahlreicher Bücher. Er präsentiert sich seinem Publikum authentisch, jugendnah und selbstironisch.
Ernst und nachdenklich wird es aber dann doch, denn sein Roman „Dschihad Calling“, aus dem er liest und dessen Entstehungsgeschichte er anschaulich beschreibt, berührt ein brisantes Thema. Die jugendliche Hauptfigur seines Romans, die augenscheinlich alles hat, gerät in die Salafistenszene und will für den Islamischen Staat in Syrien kämpfen.
Das wirft in der anschließenden Diskussionsrunde viele Fragen auf. Die Schüler sind betroffen, aber auch neugierig. Die grausamen Praktiken des IS, die Linker im Roman beschreibt, seien sorgfältig recherchiert, erläutert der Autor. Damit wird auch die Arbeit eines Schriftstellers für die Jugendlichen transparenter und einer der Schüler bemerkt abschließend: „Das sollten wir öfter machen,  dann weiß man wirklich mal, was der Autor sich beim Schreiben gedacht hat.“