Unsere EU-Projekte möchten junge Menschen miteinander verbinden und ihnen Perspektiven für eine friedliche und lebenswerte Zukunft in der europäischen Wertegemeinschaft eröffnen.
Viele diese Projekte werden dabei durch europäische Fördermittel aus dem Erasmus+ Programm der Europäischen Union gefördert.

zum Beispiel:

Niederrhein meets Navarra

Durchführungszeitraum

Juni 2022 – September 2023;

Kurzdarstellung: 35 Mobilitäten, davon 28 für Schüler*innen in Voll- und Teilzeit und sieben Lehrer*innenmobilitäten (z.B. 2x Job-shadowing) zur Erweiterung der Fachkompetenz, Erweiterung der Sozial- und Persönlichkeitskompetenz sowie Erweiterung der Sprachkompetenz.

Das Projekt ist immer noch in vollem Gange. Die bisherigen Erfahrungen aller Teilnehmer*innen sind jedoch durchgängig absolut positiv. Insebsondere sind alle beeidnruckt von der großartigen Gastfreundschaft unserer spanischen Partner.

Europe On The Way

Thema: Mobilität von Lernenden im Bereich berufliche Bildung, in Verbindung mit einem mehrtätigen Praktikum, an verschiedenen Bildungseinrichtungen in Pamplona.

Europe on the Way

Durchführungszeitraum:

28.04.2019 – 15.05.2019

Kurzdarstellung: 27 Schüler*innen der 2-jährigen Berufsfachschule Wirtschaft& Verwaltung absolvieren in unterschiedlichen Betrieben und Bildungseinrichtungen in Pamplona ein Praktikum.

Die Praktikanten erhalten die Zertifizierung ihrer Sprachkenntnisse durch die Prüfung des Centro Cervantes. Die Praktikumsteilnehmer erhalten ebenfalls einen Europass Mobilität für ihre Teilnahme. Zusätzlich erhalten sie eine Praktikumsbescheinigung über ihr erfolgreich absolviertes Praktikum.

Zudem arbeiten vier Auszubildende Kraftfahrzeugmechatroniker im gleichen Zeitraum zwei Wochen an einem Projekt in den Kraftfahrzeugwerkstätten des CIP Dona Pea in Pamplona;

Wind of Change

Durchführungszeitraum:

2019 – 2021

Das vorgesehene Ziel des Projektes Wind of Change ist die Planung und der Bau eines durch alternative Energien beleuchteten Fahrradständers in Kooperation zwischen 12 Schüler*innen des Technischen Gymnasium Maschinenbautechnik Geldern und der Partnerschule Stredni Prumyslovaskola, Havlickuv Brod in Tschechien. Die Partnerschule in Brod hat in Kooperation mit den Schüler*innen einen Fahrradständer entwickelt, den das Berufskolleg Geldern bauen wollte. Dabei fanden Mobilitäten von Schüler*innen und Lehrkräften nach Tschechien und Geldern statt. Das Projekt war für 24 Monate angelegt, allerdings konnte pandemiebedingt der Abschluss nur online per Teams durchgeführt werden. Pandemiebedingt wurden ebenfalls die Mittel für den Bau des Projektes durch den Schulträger gestrichen. Insgesamt waren sich jedoch alle Teilnehmer*innen auf deutscher und tschechischer Seite einig, dass dieses Projekt nach 'mehr' verlangt.

EUphoria  ist unser Europaprojekt der kaufmännischen Bildungsgänge mit insgesamt vier internationalen Projektwochen in Geldern, Italien und Portugal.
Projektdauer: September 2018 – Juli 2020
Partnerschulen: Agrupamento de Escolas Carnaxide (Portugal), Istituto di   Istruzione Secondaria di II Grado «Matilde Serao» (Italien)
Projektschwerpunkt: Solidarität miteinander und mit geflüchteten Menschen. Das Berufskolleg Geldern kooperiert in diesem Sinne mit europäischen Partnerschulen in Italien und Portugal sowie mit Politikern, um gemeinsame Werte zu pflegen und neue Ideen im Wirkungsfeld Schule im Hinblick auf solidarisches Handeln in Europa zu entwickeln. Dabei fanden Mobilitäten nach Pomigliano d’Arco (IT), Geldern (D) und Carnaxide, Lissabon, PT statt. Jeweils reisten Schüler*innengruppen von 4-10 Personen und Lehrer*innengruppen von 3-5 Lehrkräften in die Partnerländer.

Für das letzte Treffen im Frühjahr war die Planung vollständig. Der Corona-Lockdown verhinderte leider die Durchführung der Abschluss-Mobilität in Geldern.

Projektdetails: Beiträge zu EUphoria