Wir in Europa

<< Beiträge 2017 - 2018 >>

Ähnlich wie Goethe, der die italienische Redewendung „Vedi Napoli e poi muori“ in seiner Italienischen Reise aufgriff, war unsere elfköpfige Delegation von der Magie Neapels und seiner Umgebung in den Bann gezogen.

... der Beginn eines neuen Erasmus+ Projektes am Berufskolleg Geldern.

Was war geschehen? In der vergangenen Woche durften wir eine Schülergruppe von 12 Schülerinnen und Schülern, nebst ihrer Lehrerin und ihrem Lehrer, von der Partnerschule Stredni…

Der DELE-Kurs des Berufskollegs Geldern reiste vom 31.10 -05.11.2018 sechs Tage nach Barcelona, damit den Schülern und Schülerinnen die Kultur und das Essen nahegebracht werden und vor allem die praktische Anwendung der spanischen Sprache erlernt…

Das Erasmus+ Projekt EUphoria des Berufskollegs Geldern hat die Segel gesetzt. In den nächsten zwei Jahren nehmen wir mit unseren Partnerschulen in Italien und Portugal Kurs auf eine gemeinsame Wertekultur, die ein solidarisches Europa hervorhebt und…

Erasmus Team des Berufskollegs Geldern überreicht Europapass-Mobiltät an Teilnehmer des Erasmus+-Praktikumsprojet Pamplona, Spanien

Wenn es eine Stadt gibt, deren Namen Europa würdig ist, dann ist es Brüssel.

„Das war super! Warum machen wir das eigentlich nicht auch in anderen Fächern und zu anderen Themen?“,

Im Rahmen der Erasmus+  Kfz-Mobilität reisten fünf Kfz-Mechatroniker-Azubis des Berufskollegs Geldern: Tobias Deckers ( Mercedes-Benz Herbrand GmbH), Noel Paasen (Kfz Dieter Vehreschild), Jonas Thelen (Herbrand GmbH), Yannick Schaten (Autohaus Lauff…

Auf nagelneuen roten Fietsen ging es auf die etwa zweistündige „Escape Tour“ in Horst

Nachdem am 20.02.2018 Schüler des Dendron College aus Horst (Niederlande) im Rahmen ihres International Business College den Existenzgründungskurs des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg Geldern zwecks Austausch von Ideen rund um das Thema…

Junge Existenzgründer treffen sich am Berufskolleg Geldern.

Erstaunliche Vielfalt am Berufskolleg Geldern anläßlich der Europaprojekttage.

Nach einer dreiwöchigen Austauschphase über Skype, Mail und Whatsapp seit ihrer ersten Begegnung am 28. November 2017 trafen sich die 23 Schüler der KHB 62 und 63 am 18. Dezember zum 2. Mal mit ihren niederländischen Partnern im Rahmen des…

Zu diesem Ergebnis gelangten 23 Schüler der KHB 62 und 63 und 22 gleichaltrige Niederländer unserer Partnerschule in Doetinchem im Rahmen eines grenzüberschreitenden Projekts zur Internationaliserung.

Austauschlehrerin Sobhana Panicker unterrichtet und hospitiert für drei Wochen, vom 06.11. bis zum 24.11.2017, am Berufskolleg Geldern.

Wir durften diese Woche Esther Guerrero aus Andalusien an unserer Schule herzlich willkommen heißen! Sowohl die Mittelstufen als auch die Oberstufen des technischen und kaufmännischen Gymnasiums hatten viel Spaß bei den angebotenen Workshops und…

In der Zeit vom 11. bis zum 15. September besuchte eine Gruppe von 14 Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums unsere Partnerschule in Gornji Milanovac, Serbien. Belgeitet wurden sie dabei von Frau Christians und Herrn Böke.

Auch die diesjährige Begegnung auf deutscher bzw. niederländischer Seite in Straelen und Horst hat wieder eindrucksvolle Ausblicke und Erkenntnisse in die unterschiedlichen Ausbildungs- und Zukunftswege im Gartenbau im deutsch-niederländischen…

Vom 03.- 05. Juli 2017 stand  am Berufskolleg Geldern für über 400 Schülerinnen und Schüler der kaufmännischen, technischen und allgemeingewerblichen Bildungsgänge das Thema „Europa“  im Fokus.  
Die Klassen hatten sich selbst Themen ausgesucht, an…

Am 26. Juni besuchte das „Junge Theater Hof“ unsere Schule. Vor 120 Schülerinnen und Schülern des Technischen und Kaufmännischen Gymnasiums wurde das Stück „Dschihad  One Way“ aufgeführt.
Hintergrund des fiktionalen Stückes ist ein deutscher…

13 Jahre war Ramin Hamad alt, als er gemeinsam mit seinem Bruder im nordrhein-westfälischen Düren eine neue Heimat fand. Zuvor hatte er bereits in den Niederlanden gelebt, ehe es ihn an den Niederrhein verschlug - mit dem Gepäck voller Hoffnungen auf…

Nachdem wir bereits einen schönen Aufenthalt in Portugal genießen durften, stand nun der Besuch unserer portugiesischen Partnerschule im Kalender. Im Zeitraum von 25. April bis zum 30. April kamen 11 Schüler und ein Gastlehrer zu uns an den…

„Hartelijk welkom“ hieß es am Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve in Straelen. Zwölf Schülerinnen und Schüler der Helicon in Nijmegen kamen zu uns, um sowohl das deutsche Ausbildungssystem näher kennenzulernen als auch um ihre Deutschkenntnisse zu…