Schüler*innen des BK Geldern diskutieren im Rathaus Xanten über Demokratie und Europa

75 Jugendliche aus fünf Schulen nehmen am Projekttag #KlartextDemokratie teil – gefördert durch Erasmus+

Im historischen Ratssaal des Xantener Rathauses trafen sich am Dienstag 75 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12, um gemeinsam über Demokratie, Europa und antidemokratische Entwicklungen zu diskutieren. Unter dem Titel „#KlartextDemokratie“ fand ein Projekttag statt, an dem auch das Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve beteiligt war.

Fünf Schulen, eine Botschaft

Neben dem Berufskolleg Geldern nahmen die Europaschule Rheinberg, das Grafschafter Gymnasium Moers, das Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn und das Stiftsgymnasium Xanten an der Veranstaltung teil. Geleitet wurde der Projekttag von einem professionellen Team von Eurosocs Digital aus Berlin – einer Organisation, die politische Bildung mit digitalen Methoden verbindet.

Demokratische Werte stärken – aktiv und kritisch

Die Teilnehmenden setzten sich intensiv mit demokratischen Grundwerten, aber auch mit antidemokratischen Haltungen und politischen Strategien in Europa auseinander. Durch interaktive Methoden lernten die Jugendlichen, demokratiegefährdende Entwicklungen zu erkennen, zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf Freiheitsrechte und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu reflektieren. Ziel des Projekttages war es, demokratische Teilhabe zu stärken und junge Menschen zu ermütigen, selbst Verantwortung für ein respektvolles Miteinander zu übernehmen.

Abschlussdiskussion mit regionalen Politiker*innen

Den Abschluss bildete eine Diskussionsrunde, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen zum Schutz der Demokratie mit Vertreterinnen und Vertretern aus der regionalen Politik austauschten. Mit dabei waren: Frederik Paul (Landtagskandidat, Alpen), Dr. Tobias Kempken (Kreistagsmitglied, Moers), Olaf Finke (SPD-Fraktion Xanten), Jürgen Preuß (Kreistagsfraktionsvorsitzender SPD), Uwe Schmittke (FBI-Fraktion, Rat Xanten) sowie Bürgermeister Rafael Zur.

Das Projekt #KlartextDemokratie wird durch das europäische Förderprogramm Erasmus+ mit Unterstützung der Europäischen Kommission kofinanziert.