Große Lossprechungsfeier im Tischlerhandwerk – Eine Feier der Freude und des Erfolgs

Die Lossprechungsfeier der Tischler-Innung des Kreises Kleve fand in diesem Jahr in der neuen Aula am Berufskolleg Kleve statt. 250 Gäste, darunter Eltern, Freunde, Vertreter der Ausbildungsbetriebe und des Berufskollegs sowie Ehrengäste waren gekommen, um die erfolgreichen Nachwuchshandwerker zu feiern.

Im Namen der Tischler-Innung des Kreises Kleve eröffnete Obermeister Stefan Meyer die Veranstaltung und begrüßte die zahlreichen Gäste. Er freute sich über die gezeigten Leistungen in der diesjährigen Gesellenprüfung und gratulierte dem Handwerkernachwuchs herzlich zur bestandenen Prüfung.
OStD Peter A. Wolters würdigte in seiner Festansprache die Leistungen der jungen Handwerker sowie auch die Bedeutung des Handwerks. „Sie haben die Chancen genutzt und einen Neustart hingelegt, dass war ein wichtiger Schritt in Ihrem Leben. Sie haben einen Beruf erlernt, mit dem man was anfangen kann und haben eine Basis, auf der Sie Ihre Interessen weiter entwickeln können. Wir alle hier wissen, ohne Handwerk und ohne verlässliche Handwerker geht in unserem Leben nichts. Zu Ihrer bestandenen Gesellenprüfung gratuliere ich Ihnen von Herzen und wünsche Ihnen viel Glück. Werden Sie ein großes Glück für andere, halten Sie durch, haben sie Biss und bleiben sie neugierig und ganz wichtig…………. passen Sie auf Ihre Finger auf!“

Durch Gerhard Rozijn, stv. Lehrlingswart der Innung erfolgte die offizielle Lossprechung.
Die ehemaligen Auszubildenden wurden namentlich persönlich aufgefordert, sich von den Plätzen zu erheben und mit den offiziellen Worten losgesprochen:
„Als Lehrlingswart der Tischler-Innung des Kreises Kleve spreche ich Sie hiermit von den Pflichten, die Sie mit dem Abschluss des Berufsausbildungsvertrages eingegangen sind frei und erhebe Sie in den Gesellenstand“.
Nach der offiziellen Lossprechung überreichten die Lehrlingswarte der Innung die Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse an die glücklichen Tischlergesellinnen und -gesellen. Die Übergabe der Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse markiert/zeichnet den offiziellen Abschluss nach der Berufsausbildung.
Aufgrund guter Leistungen wurde an diesem Abend Jos Steeger aus Kevelaer-Wetten, welcher bei Tischlermeister Theo Janßen aus Uedem ausgebildet wurde, als Innungsbester geehrt und ausgezeichnet.
Jos hat für sich bereits Zukunftspläne gemacht, er wird nach seiner erfolgreichen Prüfung bei Theo Janßen als Geselle arbeiten um noch wertvolle Berufserfahrung für sich zu sammeln. Nach zwei Jahren Berufspraxis möchte er dann die Meisterschule in Garmisch-Partenkirchen besuchen. Dem sympathischen Nachwuchstischler wünschen wir ganz viel Glück und Erfolg auf seinem weiteren Lebensweg.
Ebenfalls für gute Leistungen wurde Lina Schmitz aus Goch ausgezeichnet. Ausgebildet wurde Lina bei Gossens GmbH, Innenausbau - Objekteinrichtung in Goch-Asperden.
Für Lina ist klar, dass sie mit ihrer erfolgreich abgelegten Gesellenprüfung viele Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung hat. Welche Sie davon zukünftig nutzen wird, hat sie final für sich noch nicht entschieden. Lina wird weiterhin im Tischler-Handwerk arbeiten um Erfahrungen zu sammeln sowie Kenntnisse und Fertigkeiten vertiefen. Wir wünschen der engagierten Tischlerin dabei viel Glück.
Die beiden Innungsbesten wurden mit Präsenten der Tischler-Innung sowie von der IKK classic für Ihre Leistungen belohnt!
Die Tischler-Innung des Kreises Kleve ist stolz auf Ihre Nachwuchshandwerker/innen und wünscht diesen weiterhin viel Freude und Erfolg im Tischler-Handwerk!

 

Presseinformation
des Kreis Klever-Handwerks