Yuverta-Austausch

Am 16. Mai 2023 fand für die Schülerinnen und Schüler der Gartenbau-Mittelstufe GBSG1 der erste Teil des jährlichen Austausches mit dem Yuverta-College statt.

Der Tag begann mit dem Treffen um 8:15 Uhr im Berufskolleg Geldern, wo in der Aula die letzten Vorbereitungen getroffen wurden.

Nach der Ankunft der Gäste wurde der Tagesablauf besprochen, woraufhin die deutschen Schülerinnen und Schüler ihr Ausbildungssystem, die Fachrichtungen und den Gartenbau in Deutschland vorstellten.

Anschließend wurde bei Kaffee und Kuchen ein Spiel gespielt, damit sich die Schülerinnen und Schüler ein wenig kennenlernen konnten.

Daraufhin gab es einen Rundgang durchs Berufskolleg Geldern, wobei einige Eindrücke zu den verschiedenen Bereichen und Berufen gesammelt wurden. Nach dem anschließenden Gruppenfoto wurde gemeinsam in der Mensa Mittag gegessen.

Um 12:45 Uhr starteten dann Betriebsbesichtigungen mit dem Ziel, Eindrücke vom Gartenbau und von verschiedenen Betrieben am Niederrhein zu erhalten.

In mehreren Gruppen ging es zu den Betrieben Pellens Hortensien in Geldern, Futura Flower Canders & Germes in Straelen und Baumschule Peters in Kevelaer.

Um 15:45 Uhr, nachdem die Betriebsbesichtigungen stattgefunden hatten, wurden alle Schülerinnen und Schüler an den jeweiligen Betrieben verabschiedet.

Am 14.06.2023 werden die deutschen Gärtnerinnen und Gärtner das Yuverta-College in Horst in den Niederlanden besuchen und dort ebenfalls die Schule kennenlernen und verschiedene Betriebe besichtigen.  

Nico und Lukas Stender, GBSG1, Außenstelle für Gartenbau Straelen