Europa „wieder“ zu Gast am Berufskolleg Geldern

Ein sanfter Hauch von Europa zog durch die Gänge des Berufskollegs Geldern, als der "Europatag" nach einer dreijährigen Pause aufgrund der Pandemie endlich wieder Einzug hielt.

Die Vorfreude war groß, als sich rund 590 Schülerinnen und Schüler aus 23 Klassen an diesen besonderen Schultagen versammelten, um die faszinierenden Facetten des europäischen Kontinents kennenzulernen.

In den Klassenzimmern fanden abwechslungsreiche Workshops statt, die die Schülerinnen und Schüler auf eine Reise durch die Vielfalt Europas mitnahmen. Von "Europa – unsere Fahnen wehen für Dich" über "Spanien Casino" bis hin zu "Fahrzeugkultur in Europa" gab es ein breites Spektrum an Themen, die auf unterhaltsame und lehrreiche Weise präsentiert wurden. Die Schülerinnen und Schüler waren mit vollem Elan dabei, während sie in die verschiedenen Kulturen und Traditionen eintauchten und abschließend das für sie spannendste Europaprojekt via QR-Code nominieren durften.

Beeindruckend war auch das Europa-Alive-Planspiel der Medienberatung NRW, das seinen Weg in die Herzogstadt fand. 170 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums begaben sich gemeinsam auf eine digitale Reise. Mit einem Countdown um 9:30 Uhr erhielten sie ihre Rollen auf ihren Tablets. Ihre Aufgabe bestand darin, eine Richtlinie auszuhandeln, eine vereinfachte Version der EU-Regelungen zur Arbeitnehmerfreizügigkeit. Unter dem Titel "Europe at Work" wurde eine Simulation einer Verhandlung in der EU geschaffen, bei der Kommission, Mitgliedstaaten, Parlament, Sonderinteressen und Medien gemeinsam an der Entwicklung gemeinsamer Regeln für Bürgerinnen und Bürger teilnahmen, die in einem anderen EU-Land arbeiten möchten. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften in verschiedene Rollen und erhielten so einen faszinierenden Einblick in die Herausforderungen und Konflikte, die bei der Zusammenarbeit in der EU auftreten können.

Bei einem abschließenden Rundgang durch die Klassen erkannten die Schülerinnen und Schüler die immense Bedeutung der Europäischen Union (EU) für jeden einzelnen Bürger. Sie wurden sich bewusst über die unzähligen Möglichkeiten, die die EU jungen Europäern eröffnet, und verstanden, dass es von großer Bedeutung ist, sich in Sachen Europa gut auszukennen.

Neben dem geistigen Input wurden die Teilnehmer auch von den Schülerinnen der Hauswirtschaftsabteilung mit kulinarischen Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern Europas verwöhnt.

Die Europatage am Berufskolleg Geldern waren zwei gelungene Tage, die den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis für Europa vermittelten und ihnen zeigten, wie wichtig es ist, sich mit den Chancen und Herausforderungen der Europäischen Union auseinanderzusetzen.