Verkaufsgespräch in der Berufsschule in Straelen

Am 02.05.2023 starteten die ersten Verkaufsgespräche im Berufskolleg Geldern im Standort Gartenbau Straelen. Die Schülerinnen und Schüler aus dem 1. Lehrjahr haben sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kommunikation und Verkauf beschäftigt. Dabei wurden Konzepte für Verkaufsgespräche ausgearbeitet.

Nun war es soweit, die unterschiedlichen Gruppen stellten ihre Ideen für ein gelungenes Verkaufsgespräch vor. Anschließend wurden sie von den Mitschülerinnen und Mitschülern sowie ihrer Lehrerin in verschiedenen Kategorien bewertet. Der Schwerpunkt lag bei positiven Formulierungen, das Gespräch sollte bestimmte Phasen durchlaufen und es sollten unterschiedliche Fragetechniken Anwendung finden. In der Informationsphase konnten die Schülerinnen und Schüler ihr bereits gelerntes Fachwissen für die Kundenberatung anwenden. Sie haben sich im Vorhinein Kundentypen überlegt, die sie anschließend dargestellt haben, z.B.  den rechthaberischen Kunden, der energisch war und nicht besonders gut zuhörte. Entsprechend galt es zu reagieren. Weitere Kriterien waren ein flüssiger Ablauf, angemessener Redeanteil der Beteiligten und umfassendes Anschauungsmaterial.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich sehr engagiert, um das Verkaufsgespräch lebhaft zu gestalten. Das Rollenspiel fand sowohl draußen als auch im Foyer und in den Klassenräumen statt, damit die Schülerinnen und Schüler sich frei entfalten konnten. Sie waren aufgeregt und voller Vorfreude ihr Gelerntes zu präsentieren.

Anna Moussaid und Julia Manten, GBSG2, BK Geldern Außenstelle für Gartenbau Straelen