Gepflanzte Nachhaltigkeit

Im Rahmen der Ausgleichsbepflanzung für den Radweg von Geldern nach Wachtendonk bot sich für das Berufskolleg Geldern die Möglichkeit, aktiv an der Verschönerung des Kreises Kleve mitzuwirken und gleichzeitig nachhaltig den Niederrhein zu prägen.

Die Planung sah vor, dass, nach Maßgabe der typisch niederrheinischen Alleen, Bäume gesetzt werden sollten. Da das Thema „Nachhaltigkeit“ im Unterricht der Tischler bearbeitet wurde und Bäume die Grundlage des Berufes bilden, bot es sich an, dass die Unterstufe diese Bepflanzung übernahm. Aus Gründen der Sicherheit mussten jedoch kurzfristig die Bäume durch Sträucher ersetzt werden.

Am 20.03. 2023 machte sich die Tischler-Unterstufe auf den Weg, die vorhandenen Pflanzen in den Boden zu bringen. Die Anwesenden staunten nicht schlecht, als klar wurde, dass der Kreis Kleve 1.300 Sträucher zur Pflanzung vorgesehen hatte. Nach kurzer Einführung durch die fachkundigen Gärtner vor Ort war es an der Klasse TBSH2, die Löcher zu werfen, die Pflanzen einzusetzen und den Wurzelbereich mit Erde zu bedecken.

Hier zeigte sich die geballte Power des Handwerknachwuchses. Bereits nach 2,5 Stunden waren 500 Sträucher verschiedenster Art eingesetzt und die entsprechende Freifläche gut bepflanzt.

Nach der Frühstückspause stand dann die wahre Herausforderung an. Entlang der Straße galt es, 800 Hainbuchenpflanzen zu setzen. Der Boden war hier von Wurzeln durchsetzt und durch das Anfüllen nach der Bauphase schwerer lösbar. Aber auch hier ließen die Auszubildenden im Tischlerhandwerk keinen Zweifel daran, wer siegreich in die Mittagspause gehen würde.

Nach weiteren zwei Stunden war auch diese Aufgabe erfüllt. Nicht ohne stolz verkündete der Fachlehrer Herr Bossmanns dem Projektleiter des Kreises Kleve die Fertigstellung der Arbeit.

Alle Verantwortlichen sprachen den Auszubildenden ein großes Lob aus und stellten klar, dass sie eine solch motivierte Schulklasse noch nie erlebt hätten und sie für die Bepflanzung weit mehr Zeit eingeplant hätten.

Selbstorganisiert durch die Schüler:innen wurde zur Mittagszeit ein Grill aufgestellt und bei Würstchen und Kaltgetränken die beachtliche Klassenleistung gewürdigt.