Innung für Metallhandwerk des Kreises Kleve

33 Metallbauer und Feinwerkmechaniker, der Innung für Metallhandwerk des Kreises Kleve feierten in der Lehrwerkstatt am Berufskolleg Kleve ihre Lossprechung. Nach einer dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit haben sie ihre Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt. Die Innung sprach sie von den Pflichten der Lehrzeit los und erhob die Nachwuchshandwerker/innen in den Gesellenstand.

Die Innung für Metallhandwerk des Kreises Kleve feierte im Rahmen einer „AfterWork-Party“ in der ÜBL-Werkstatt am Berufskolleg Kleve mit den Nachwuchshandwerkern, deren Eltern, Partner sowie Ausbildern den erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung. Stellvertretend für den Obermeister Johannes Flinterhoff begrüßte der Vorsitzende der Prüfungskommission Klaus von Agris aus Goch die Junggesellinnen und -gesellen, deren Eltern, die Lebenspartner, Ausbilder sowie die zahlreich erschienen Ehrengäste. Er gratulierte dem Handwerkernachwuchs herzlich zur bestandenen Gesellenprüfung und freute sich, gemeinsam mit den jungen Gesellen den Abschluss ihrer Berufsausbildung feiern zu können. Jürgen Dußling aus Kleve richtete als Lehrlingswart der Innung einige Worte an die Nachwuchshandwerker. „Ihr habt eine grundsolide Ausbildung absolviert, verfügt nun über Fachwissen und arbeitet in einem krisenfesten Handwerksberuf. Diese abgeschlossene Berufsausbildung ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft. In meiner Funktion als Lehrlingswart der Innung spreche ich Euch heute von den Pflichten, die Ihr mit dem Abschluss Eures Ausbildungsvertrages eingegangen seid frei und erhebe Euch in den Gesellenstand.“ Nach der offiziellen Freisprechung überreichte der Lehrlingswart gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Prüfungskommission, Klaus von Agris die Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse an die glücklichen ehemaligen Auszubildenden. Auch in diesem Jahr durfte die Innung eine Auszeichnung für besonders gute Leistungen im Rahmen der Gesellenprüfung vornehmen.
Markus Breuer aus Straelen, der bei der H & B Metallverarbeitungs GmbH im Ausbildungsberuf Feinwerkmechaniker FR: Maschinenbau ausgebildet wurde, konnte sich über eine Auszeichnung als Innungsbester in seinem Beruf freuen. Für den Nachwuchshandwerker gibt es mit dieser erfolgreich abgelegten Abschlussprüfung viele Chancen der Qualifizierung sowie der Fort- und Weiterbildung, die er zukünftig sicherlich für sich nutzen wird. Bei NR Metallbau Gesellschaft mbH wurde Elwis Wirsig aus Issum zum Metallbauer FR: Konstruktionstechnik ausgebildet. Elwis besucht aktuell die Meisterschule in Düsseldorf, wo er sich als Meister seines Fachs ausbilden lässt. Die erfolgreichen Nachwuchshandwerker erhielten von der Innung eine Ehrung sowie als Geschenk für Ihre guten Leistungen ein „Bosch Baustellenradio“. Die IKK Classic zeichnete die erfolgreichen Handwerker ebenfalls mit Präsenten aus. Elwis Wirsig, erhielt als bester Metallbauer –Konstruktionstechnik- zusätzlich einen Lehrgangsgutschein vom DVS Bezirksverband Kleve. Das Schlusswort hielt der Kreishandwerksmeister Ralf Matenaer, der die erfolgreichen Handwerker ebenfalls beglückwünschte und Sie ermutigte sich im Handwerk weiter zu bilden und diesem auch treu zu bleiben. „Eventuell sehen wir uns dann im Rahmen einer Lossprechungsfeier als Ausbilder bzw. Betriebsinhaber mal wieder.“ Danach gab es bei der After-Workparty in lockerer Atmosphäre einen regen Austausch und gute Gespräche.

Quelle:
Presseinformation des Kreis Klever-Handwerks