Auf den Spuren des Euros - das Berufskolleg Geldern zu Besuch in der Finanzmetropole Frankfurt

Wie unterscheide ich eine „Blüte“ von einem echten Geldschein? Wie fühlt sich ein Goldbarren an? Was symbolisieren „Bulle und Bär“? Warum erhöht die EZB bei einer Inflation den Leitzins?

Die Spannung war groß, als Ende März der große, schwarze Doppeldeckerbus vor die Tore des Berufskollegs Geldern rollte, und 57 Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule, Wirtschaft und Verwaltung, in die Finanzmetropole Frankfurt reisten.

Fünf Tage hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bei Besuchen der Frankfurter Börse, dem Geldmuseum und der europäischen Zentralbank, hinter die Kulissen der modernen Finanzwelt zu schauen und dabei volkswirtschaftlichen Zusammenhänge besser zu verstehen.

Zurück am Niederrhein waren sich alle einig: Die Stadt am Main bietet nicht nur eine atemberaubende Skyline, auch unterrichtliche Themen wie Inflation und die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank konnten in gemeinschaftlicher, moderner Atmosphäre ganz anders gelebt und gefühlt werden.