Alle Erwartungen übertroffen - 135 Ausbildungsbetriebe und viele Berufsstarter präsentierten sich am Tag der Ausbildung am Berufskolleg Geldern

Der 18. Tag der Ausbildung am Berufskolleg Geldern fand großen Zuspruch. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Bildungsangebote und Ausbildungsberufe zu informieren. Viele kamen mit ihren Eltern.

Von links nach rechts: Richard Thielen (Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft), Ralf Matenaer (Kreishandwerksmeister), Manrico Preissel (Regionaldirektor AOK Rheinland Hamburg), Sven Kaiser (Bürgermeister Geldern), Brigitte Jansen (Wirtschaftsförderung Kreis Kleve), Andreas Boland( Schulleiter BK Geldern), Christoph Gerwers (Landrat Kreis Kleve), Bernd Kuse (Bürgermeister Straelen), im Vordergrund Clemens Brüx (Bürgermeister Issum), dahinter nicht zu sehen Lucas van Stephoudt (Wirtschaftsförderung Geldern), ganz rechts Paul Robert Hoehne (Bürgermeister Wachtendonk).

Die Veranstaltung des Berufskollegs Geldern des Kreises Kleve und seiner Kooperationspartner ist eine große Chance für junge Menschen, schnell und umfassend eine Vielzahl von Berufen aus Handel, Handwerk, Technik, Ernährung und Versorgung, Versicherungen sowie Zoll und Polizei kennenzulernen. Das Angebot ist auch in den Vorjahren gerne genutzt worden und hat vielen geholfen, den passenden Berufswunsch frühzeitig zu erkennen.

Mit den Kooperationspartnern, der AOK Rheinland/Hamburg, der Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve GmbH, der Wirtschaftsförderung der Stadt Geldern, dem Verein Agrobusiness Niederrhein e.V. und der Kreishandwerkerschaft Kleve, trägt der Tag der Ausbildung dazu bei, Fachkräfte im Kreis Kleve auszubilden und den Standort zu sichern.

Der Landrat des Kreises Kleve, Christoph Gerwers, eröffnete als Schirmherr die Ausbildungsmesse, die nach der Corona-Pandemie erstmals wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden konnte. „Nichts geht über den persönlichen Kontakt“, hatte Andreas Boland, Schulleiter des Berufskollegs Geldern, bereits im Januar 2023 auf einer Pressekonferenz zum Tag der Ausbildung betont. Und so nutzten die Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung, um aus erster Hand Informationen über den Berufsalltag und die Einstellungsvoraussetzungen in verschiedenen Berufen zu erhalten.
Einige Teilnehmer bewarben sich sogar direkt vor Ort um einen Praktikumsplatz, der es manchmal ermöglicht, ohne weitere Bewerbung in die Arbeitswelt zu starten.