"Guten Tag! Was kann ich für Sie tun?"

Diese Frage stellten Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft endlich wieder nach drei Jahren im Rahmen ihrer Prüftätigkeit an der niederländischen Partnerschule in Doetinchem.

Am 24. Januar machten sich 14 Oberstufenschülerinnen und Schüler der KHB 11 auf den Weg zum Graafschapcollege, um dort in ihrer Funktion als "Native speaker" Sprechprüfungen in deutscher Sprache im "Taaldorp" - einer fiktiven "Sprachstadt" - durchzuführen.

Neben der sprachlichen Bewältigung alltäglicher Situationen auf den Niveaus A1, A2 und B1 stand der berufliche Bezug im Vordergrund. So wurden fünf Situationen simuliert, mit denen die Prüflinge als Bewerber oder Praktikant im Nachbarland konfrontiert wurden, wie z. B. sich an der Rezeption eines deutschen Unternehmens in Köln als Praktikant aus den Niederlanden vorzustellen. An weiteren Stationen wurden auf einem fiktiven Messestand Verkaufsgespräche rundum biologische Eier geführt oder Schokolade mit Avocadogeschmack zum Probieren angeboten.

Den insgesamt 202 niederländischen Prüflingen verschiedener Ausbildungsberufe war die Nervosität gut anzumerken. Kein Wunder, denn schließlich wurden ihre Fremsprachenkenntnisse von den gleichaltrigen deutschen Jugendlichen bewertet.

"Vielen Dank! Wie schön, Sie wieder zu sehen!"

So heißt es dann am 23. März, wenn der Gegenbesuch am BK Geldern stattfindet und es zu einem Seitenwechsel kommt. Nunmehr übernehmen die jungen Niederländer die Prüferrolle, während die Europaklasse ihre Kommunikationsfähigkeit in einem niederländischen "Taaldorp" nach lediglich eineinhalb Jahren Niederländischunterricht "live" unter Beweis stellt.