Passgenau ins Abi und in die berufliche Zukunft starten!

Die Beruflichen Gymnasien in Geldern bieten für junge Leute sechs verschiedene Schwerpunkte, die zu unterschiedlichsten individuellen Neigungen passen. Das Berufskolleg Geldern und das Berufskolleg Liebfrauenschule informieren gemeinsam am 16. Januar um 19 h in unserer Aula am BK Geldern.

Vor der Corona-Pandemie gestartet und jetzt wieder aufgenommen: Schulleiter, Fachkolleginnen und -kollegen und natürlich Schülerinnen und Schüler beider Schulen trafen sich an einem runden Tisch zur Vorbereitung des zweiten gemeinsamen Informationsabends. Zwischen unseren beiden Schulen besteht eine enge Zusammenarbeit, denn zusammen bieten wir ein breitgefächertes Angebot. Gemeinsam haben alle sechs Beruflichen Gymnasien den Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife, doch auf dem Weg dahin bietet jeder Fachbereich eigene Schwerpunkte.

Jugendliche, die nach der Klasse 10 und mit mittlerem Schulabschluss mit Qualifikation Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, an Technik und Informatik, an Biologie und Ernährung oder an Erziehungswissenschaften haben oder auch Freizeitsportleiterinnen und -leiter werden möchten, sind herzlich eingeladen, sich in lockerer Atmosphäre über Schwerpunkte und Inhalte zu informieren und sich von Schülerinnen und Schülern aus dem Schulalltag an unseren beiden Berufskollegs berichten zu lassen. Denn laut Richard aus der Klasse 13, Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften, ist vor allem eines an einem Berufskolleg besonders, nämlich „dass ich nicht in einem Elfenbeinturm sitze, sondern ich – neben meiner Klasse, in der sich natürlich alle für Technik interessieren – im Schulalltag auch mit vielen verschiedenen jungen Menschen in Kontakt komme, die etwas ganz anderes machen.“

Richard und seine Stufe, unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten, stehen im Januar nicht nur für Fragen bereit, sondern werden auch für das leibliche Wohl sorgen und freuen sich über eine Spende für ihre Abikasse!

Auch die Niederrhein Nachrichten berichten ausführlich über das Planungstreffen am runden Tisch:

Verena van Beek, Berufliches Gymnasium Technik | Schwerpunkt Elektrotechnik