Wünsche werden wahr - Ein neues Schulungsfahrzeug für das Berufskolleg Geldern!

Neugierde und Vorfreude waren groß, als am 30. November 2022 ein neuwertiger BMW M440i xDrive in dunkelrot, vor den Schulwerkstätten des Berufskollegs Geldern parkte und kurze Zeit später von Gordon Blaschke, BMW AG Group, und Bernd Buckenmaier, Fett& Wirtz Automobile GmbH& Co. KG, die Autoschlüssel an Schulleiter Andreas Boland übergeben wurden. Ein neues Schulungsfahrzeug für das Berufskolleg Geldern!

Video ansehen

Ein besonderer Dank gilt auch unserem Kfz- Werkstattlehrer Frank Witt, der sich nachhaltig für die Beschaffung eines neuen BMW-Schulungsfahrzeugs eingesetzt hat. Zusätzlich erhalten die Kfz-Lehrkräfte eine Schulung von BMW, um die Details der technischen Systeme des Fahrzeugs besser verstehen und auch diagnostizieren zu können.

Dieses aktuelle Fahrzeug der neuesten Generation besitzt keine Straßenzulassung mehr, kann mit seinen aktuellen Fahrerassistenzsystemen, dem dynamisch-adaptiven Allradantrieb und dem integrierten Hybridantriebsstrang bestehend aus dem elektrischen 48V-Antriebssystem und einem turbolaufgeladenen Sechszylinder-Ottomotor mit modernster Abgasreinigungstechnologie dennoch vielfältig zur Ausbildung von nachwachsenden KFZ-Mechatroniker:innen und Schüler:innen der Berufsfachschule für Fahrzeugtechnik sinnvoll und sicherlich auch begeisternd eingesetzt werden.

Die Diagnose von zuvor eigens präparierten Fehlern an den hochkomplexen Systemen des neuen Fahrzeugs ermöglicht praxisnahes, schulisches Lernen auf dem aktuellen Stand der Technik. Die Kfz-Lehrer tüfteln schon an neuen spannenden Aufgabenstellungen mit dem Einsatz des neuen Fahrzeugs.

So macht Lernen doppelt Spaß und Freude!