Mi futuro profesional – FEDA Madrid und EWA informieren über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Spanien

Warum eine duale Berufsausbildung oder ein duales Studium in Spanien? Welche Ausbildungsmöglichkeiten bietet die FEDA Madrid? Wie hoch ist die Bestehens- Quote der Absolvent*innen? Wer unterstützt mich während meiner Ausbildung/ Studium? Wie finanziere ich eigentlich eine Berufsausbildung im Ausland?

Diese Fragen stellten die Oberstufenschüler*innen des beruflichen Gymnasiums Anfang November in einer Videokonferenz Claudia Dittrich, Leiterin Geschäftsentwicklung und Marketing von FEDA Madrid und Francisko Javier Montiel, Direktor der EWA Duale Europäische Wirtschaftsakademie.

Schon zu Beginn des Vortrages war das Interesse der Schüler*innen groß, das Ausbildungsangebot der Auslandsberufsschule FEDA und den Aufbau der dualen Berufsausbildung nach deutschem System in Spanien kennenzulernen. Und die Neugierde hielt an, als Francisko Javier Montiel motivierte, sich an der EWA für ein modular aufgebautes, duales BWL-Studium einzuschreiben.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Schüler*innen einig: Die Kombination und die enge Verzahnung von theoretischer Ausbildung mit praktischen Erfahrungen in namhaften, deutsch- internationalen Unternehmen wie Zeiss, Thyssenkrupp, DB Schenker, SanLucar, Kuehne+ Nagel, Stihl, Knauf, Lidl, Edeka u.a. ist eine hervorragende Möglichkeit, die eigene Komfortzone zu verlassen, Spanischkenntnisse zu vertiefen und sich einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben, mit einer spannenden Auslandserfahrung, zu sichern.

Mehr Infos über die FEDA Madrid und die EWA erhalten Sie hier:

www.feda-madrid.com

www.ewa-madrid.com

Das Berufskolleg Geldern, als zertifizierte Europaschule, unterstützt interessierte Schüler*innen aus unterschiedlichsten Bildungsgängen, mittels dem EU-Förderprogramm “Erasmus+, die Kultur und den Berufsalltag in Spanien kennenzulernen, und vermittelt u.a. Praktikumsplätze nach Pamplona (Spanien).