Wo Schüler*innen auf Unternehmen treffen

18. Tag der Ausbildung – die Ausbildungsmesse am Niederrhein öffnet wieder die Tore

Nachdem die Ausbildungsmesse schon zweimal Mal nicht im erfolgreichen Präsenzformat durchgeführt werden konnte, ist es endlich wieder soweit: Ready for take- off! Das Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve öffnet am 28.01.2023 wieder seine Tore zum 18. Tag der Ausbildung.

Am Samstag, den 28.01.2023 veranstalten das Berufskolleg Geldern, die AOK Rheinland/Hamburg – Regionaldirektion Kreis Kleve-Wesel, Agrobusiness Niederrhein e.V, die Kreishandwerkerschaft, die Wirtschaftsförderung der Stadt Geldern und die Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve den 18. Tag der Ausbildung.

Schon mit Beginn der Planungen sind sich alle Kooperationspartner einig: Das Thema Ausbildung ist so wichtig und der Tag der Ausbildung muss in diesem Jahr nach Möglichkeit wieder in Präsenz stattfinden!

Der Tag der Ausbildung ist seit langem und in jedem Jahr die große Chance für junge Menschen, schnell und allumfassend eine Vielzahl von Berufen aus Handel, Handwerk, Technik, Ernährung und Versorgung, Versicherungen sowie Zoll und Polizei kennenzulernen. Nach zwei Jahren „Online-Ausbildungsbörse“ wird am 28.01.2023 in den Räumlichkeiten des Berufskolleg also wieder gewerkelt, gebastelt und geschraubt und die jungen Menschen können das Konzept der offenen und lebendigen Werkstätten leben, indem sie praxisorientierte Einblicke in die verschiedenen Berufe erlangen.

Daneben haben die Besucher*innen in diesem Jahr auch wieder die Möglichkeit, durch eine Online- Suche, abhängig vom Wunschberuf der Schüler*innen, mit Ausbilder*innen und Auszubildenden aus unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen in interessante Gespräche zu kommen und gezielt erste Kontakte zu knüpfen.

Auch überbetriebliche Bildungseinrichtungen und Hochschulen sind am Tag der Ausbildung vertreten und die Lehrer*innen des Berufskollegs Geldern selber informieren über zahlreiche Bildungsgänge der kaufmännischen, gewerblichen, technischen und hauswirtschaftlichen Abteilungen. Neu ist in diesem Jahr zudem, dass sich interessierte Schüler*innen am Tag der Ausbildung direkt für das Schuljahr 2023/2024 anmelden können. Bringen Sie dazu lediglich Ihren Lebenslauf und das letzte Halbjahreszeugnis im pdf- Format auf einem USB-Stick mit.

Nutzen Sie den Tag der Ausbildung und die kostenlose Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und besuchen Sie das Berufskolleg Geldern am 28.01.2023, Am Nierspark 35, in Geldern. Weitere Informationen siehe hier.