Dachdecker-Innung gratuliert ihrem Nachwuchs zur bestandenen Gesellenprüfung

18 Dachdecker aus dem Kreis Kleve haben erfolgreich Ihre Ausbildung abgeschlossen. Die Dachdecker-Innung des Kreises Kleve sprach sie von den Pflichten der Ausbildung los und erhob die Nachwuchshandwerker in den Gesellenstand.

Obermeister Markus Henkel begrüßte die Junggesellen mit ihren Partner/innen, Eltern und den Ausbildern herzlich an diesem Morgen in der Begegnungsstätte „Zur Dorfschule Keppeln“.

Er freute sich über die erfolgreich abgeschlossenen Gesellenprüfungen. „Ihr habt noch einen langen Weg vor Euch. Werdet gute Fachkräfte unseres Handwerks, Zukunftssorgen braucht Ihr nicht zu haben, denn schließlich braucht jedes Haus ein dichtes Dach“.
Nach einem ausgiebigen Frühstück vollzog der stv. Lehrlingswart Johannes Gastens die offizielle Lossprechung. „Kraft meines Amtes als Lehrlingswart der Dachdecker-Innung des Kreises Kleve spreche ich Sie von den Pflichten, die Sie mit dem Abschluss Ihres Berufsausbildungsvertrages eingegangen sind, frei und erhebe Sie in den Gesellenstand.“
Gemeinsam mit dem Obermeister überreichte er die Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse an die glücklichen Gesellen. In Verbindung mit dem Gesellenbrief konnten sich alle Junggesellen über einen Einkaufsgutschein der Firma Elten GmbH Sicherheitsschuhe aus Uedem freuen. Die Firma Elten gratuliert mit der Aktion „walk on the safe side“ den jungen Handwerkern zur bestandenen Gesellenprüfung.

Eine besondere Auszeichnung gab es diesem Jahr für den Innungsbesten Hendrik Vißer aus Geldern. Dieser hatte seine Gesellenprüfung mit guten Leistungen in der Theorie und
in der Praxis abgeschlossen und wurde hierfür seitens der Innung mit einem Scheck in Höhe von 500,00 € belohnt. Ein zusätzliches Präsent wurde dem Prüfungsbesten Dachdecker von der IKK Classic überreicht.
Hendrik hat seine Ausbildung im elterlichen Betrieb, bei Heinrich Vißer jun. in Geldern, absolviert. Seine weitere berufliche Laufbahn hat der sympathische Nachwuchshandwerker fest im Blick. Nach der erfolgreich bestandenen Gesellenprüfung möchte er zuerst praktische Erfahrungen im Dachdecker-Handwerk sammeln und als Geselle arbeiten.

Danach wird er im Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks in Mayen die Meisterschule besuchen. Hendrik ist auch daran interessiert, sich als Klempner und/oder und Zimmermeister ausbilden zu lassen und zukünftig den elterlichen Betrieb zu übernehmen.
Die Innung freut sich, dass der erfolgreiche Geselle dem Dachdecker Handwerk treu bleibt und seine berufliche Zukunft in dem Handwerk plant.