Betriebsbesichtigungen der Gartenbau-Unterstufe

Zum Abschluss des Schuljahres 2021/2022 haben die beiden Klassen der Produktions-Gartenbau-Unterstufe am 21.6.2022 den Zierpflanzenbaubetrieb Aflora-Opschroef in Straelen, die Baumschule Höfkes in Kempen und den botanischen Garten in Krefeld besichtigt.

Bei Opschroef konnten die Auszubildenden einen Spezialbetrieb für die Produktion von Anthurium (Flamingoblume) und Hebe (Strauchveronika) kennenlernen. In diesem Betrieb werden Zierpflanzen von der Jungpflanzenanzucht bis zum verkaufsfertigen Endprodukt produziert.

In der Baumschule Höfkes gab es nicht nur ein sehr breites Sortiment von Bäumen und Gehölzen zu sehen, sondern auch wie diese Pflanzen in Parks und Gärten verwendet werden können. Ein interessanter Schwerpunkt der Baumschule Höfkes ist die Produktion von Bonsai-Bäumen, die heute bei vielen Gartenbesitzern sehr beliebt sind. Betriebsinhaber Rudi Höfkes berichtete den Schülerinnen und Schülern aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Kultur und Vermarktung von Baumschulpflanzen.

Am Ende des Besichtigungstages stand der Besuch im botanischen Garten der Stadt Krefeld, in dem es eine sehr große Sammlung von Stauden, Rosen, Kakteen, Gehölzen und Bäumen zu sehen gibt. In der pflanzensystematischen Abteilung konnten die Auszubildenden die Merkmale der unterschiedlichen Pflanzenfamilien und Gattungen am lebenden Objekt studieren. Unter diesen Pflanzen gibt es eine ganze Reihe von botanischen Raritäten, die über Jahrzehnte aus der ganzen Welt nach Krefeld gekommen sind und hier als Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt weiter kultiviert werden. Der botanische Garten der Stadt Krefeld ist ganzjährig für Besucher geöffnet; der Eintritt ist frei.