Taal verbindt - Sprache verbindet

So lautet der Name des Projektes, mit dem drei „Tandems“, also drei Berufskollegs auf niederländischer und drei auf deutscher Seite, eine zweijährige grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung initiiert haben.

Yuverta in Geldern

Vorstellungsrunde in der Aula des Berufskollege Geldern

Wissenschaftlich betreut worden ist das Projekt von der Universität Paderborn, die eine Forschungsarbeit zu den Tandems im Netzwerk der Lernenden Euregio durchgeführt hat. Als Essenz wird die Universität ein Handbuch als eine Art Leitfaden für die grenzüberschreitende Schulkooperation veröffentlichen „Euregio Mobility in der beruflichen Bildung: Über die Grenze gehen und denken“. Begleitet haben das Projekt weiterhin die „Lernende Euregio“ sowie die Bezirksregierung Düsseldorf (Geschäftsstelle für EU-Projekte und berufliche Qualifizierung).

Die gärtnerische Abteilung des Berufskollegs Geldern in Straelen hat in Kooperation mit dem niederländischen Yuverta-College in der Nähe von Venlo teilgenommen. Aufgrund der Coronapandemie mussten zunächst alle geplanten Begegnungen verschoben werden. Im Mai diesen Jahres war es dann endlich möglich, dass die SchülerInnen des Yuverta-Colleges nach Geldern kommen und die Gartenbau-SchülerInnen aus Geldern in die Niederlande reisen konnten.

Am 18. Mai 2022 haben die Straelener Auszubildenden zunächst das BK Geldern und ihre duale Ausbildung im Gartenbau vorgestellt. Besonders im Rahmen eines „Eisbrecherspiels“ konnten alle Beteiligten erfahren, wie sehr Sprache verbindet - TAAL VERBINDT. Die Besichtigung der Betriebe Bremkens Orchids, Futura Flowers Canders & Germes sowie der Baumschule Peters stand im Anschluss auf dem Programm. Am 24.5.2022 wurde uns dann das Yuverta-College vorgestellt, ebenso wie die Praktikumsbetriebe der einzelnen SchülerInnen. Die Besichtigung der Villa Flora auf dem ehemaligen Floriade-Gebiet nahe Venlo und anschließende Betriebsbesichtigungen bei Swinkels (Porree) und Heijnen (tropische Zimmerpflanzen) haben das Programm abgerundet.

Das Projekt Taal verbindt ist abgeschlossen, die Kooperation zwischen dem Yuverta-College und dem BK Geldern bleibt jedoch weiterhin bestehen und wird in 2023 durch neue Begegnungen weiter vertieft werden.