Auf den Spuren eines geheimnisvollen Landes

Wer waren die Inca? Was wird über den Kondor erzählt? Wie wichtig war die Quechua-Sprache? Welche Bedeutung haben riesige Figuren auf dem Erdboden?

All diese Fragen beantworten Schülerinnen und Schüler der TGYM01/03 (Berufliches Gymnasium, Technik) auf ungewöhnliche Weise: Zum Abschluss der Unterrichtsreihe Perú y sus maravillas verraten sie in einem Ebook anschaulich die Geheimnisse Perus.

Vorausgegangen war die intensive Auseinandersetzung mit dem Land in spanischer Sprache. Die geographische Lage, die Landesgröße, die Geschichte und die Sehenswürdigkeiten wurden ebenso berücksichtigt wie die kulturellen Besonderheiten.

Nach der Recherche schrieben die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Texte und lasen Peruanische Legenden in spanischer Sprache. Passend dazu suchten sie im Internet nach lizenzfreien Bildern und Filmen und machten sich schließlich am Tablet mit dem BookCreator vertraut, der es ermöglicht, kleine Bücher in Wort und Bild zu erarbeiten.

Das Ergebnis ist ein liebevoll gestaltetes Ebook, das zum Blättern und Lesen anregt, und in komprimierter Form viel erzählt über ein geheimnisvolles Land.

Viel Spaß beim Lesen.

Hier geht es zum Buch!