„Die Neuen“ in der TGYM haben schon einmal hereingeschnuppert…

Die letzten ZAP-Prüfung waren gerade absolviert, da hieß es am vergangenen Dienstagnachmittag schon „Einladung zum Kennlernworkshop“ für die BewerberInnen des Beruflichen Gymnasiums Technik mit den beiden Schwerpunkten Elektrotechnik und Ingenieurwissenschaften – rund um ein selbstfahrendes kleines Auto sollte es an diesem Tag gehen.

Programmieren des Arduino

Zeichnen mit CasCADos

Kurz das eigene Namensschild herausgesucht, aufgeklebt und ab ging es direkt in einen der beiden anstehenden Workshops. Während sich die erste Gruppe unter Anleitung vom Leistungskurslehrer Herrn Lentz an der Arduino-Programmierung des Start-Stopp-Schalters und den entsprechenden grünen und roten Lampen versuchte, entwarf die zweite Gruppe unter Anleitung vom Bildungsgangleiter und Leistungskurslehrer Herrn Hindrichs mit Hilfe des Zeichenprogrammes CasCADos ein kleines Namensschild mit vorgegebenen Befestigungsöffnungen.

Und alle waren erfolgreich: Die Autos fuhren und stoppten auf Befehl, die Lampen leuchteten in der richtigen Farbe, die Namensschilder wurden per Laser graviert und ausgeschnitten und passten auf die vorgegebenen Befestigungsschrauben. Dies lag sicher auch an der tollen Unterstützung der aktuellen SchülerInnen unseres Gymnasiums. Ein herzliches Dankeschön noch einmal dafür!

Während im Hauptgebäude die Abiturienten noch in ihren letzten Prüfungen schwitzten, war dies ein gelungener Projekt-Start für „die Neuen“ im Beruflichen Gymnasium Technik. Unser modern ausgestattetes Innovationslabor steht Euch für die folgenden drei Jahre für viele eigene Projekte zur Verfügung. Wir sind gespannt!

Danke an Helena und Maxim, Klasse 12 Ingenieurwissenschaften, an Christina, Klasse 11 Elektrotechnik sowie Timo und Manuel, Klasse 13 Elektrotechnik

V. van Beek, Bildungsgangleitung Berufliches Gymnasium Technik, Schwerpunkt Elektrotechnik