zdi-Lokalroboterwettbewerb: Sporthalle des Berufskollegs Geldern wurde zur Roboterwettkampfarena

Letzte Woche war es wieder so weit: Das Berufskolleg Geldern öffnete Tür und Tor seiner Sporthalle für den Lokalroboterwettbewerb der Kategorie „Robot Game“ des zdi (Zukunft durch Innovation).

So gingen die Mannschaften „Gaesdonck Robots“ (Collegium Augustinianum Gaesdonck), „Mindstorms Boys“ (Collegium Ausgustinianum Gaesdonck), „BMS“ (Bischöfliche Marienschule Mönchengladbach), „Die fantastischen Fünf“ (Gymnasium Horkesgath, Krefeld) und „5c Robotics Horkesgath“ (Gymnasium Horkesgath, Krefeld) an den Start, um sich für die Teilnahme am Regionalwettbewerb 2022 zu qualifizieren.

Nach der Begrüßung der Teams durch unseren Schulleiter, Herrn Boland, ging es dann pünktlich um 11.15 Uhr in die erste Runde. Nun galt es für die Teams ihren selbstgebauten und -programmierten LEGO Mindstorm Roboter unter dem Motto „RE●use | RE●duce | RE●cycle – aus Alt mach Neu“ einen Parcour mit vorgegebenen Aufgaben zu absolvieren.

Die zehn zu erledigenden Aufgaben reichten vom Smartphone-Recycling im Wertstoffhof bis hin zur Aufbereitung des Plastikmülls im Bereich der Aufbereitungsanlage, was die Teams vor so manche Herausforderung stellte, da in den drei Durchgängen jeweils nur ein zeitlicher Rahmen von zweieinhalb Minuten zur Verfügung stand.

Während immer zwei Teams unter den Argusaugen unserer eigens dafür geschulten Schiedsrichter so viele Aufgaben wie möglich zu lösen versuchten, tüftelten die anderen Teams noch an ihren Robotern, passten sie der Programmierung an oder ließen ihn auf den dafür ausgelegten Übungsmatten laufen.

Nach einem äußerst spannenden Wettkampf wurden von Frau Wiese, unserer stellvertretenden Schulleiterin, Herrn Böhmer (zdi-Landeszentrale) und Frau Schmitz-Janßen  (Abteilungsleitung Technik) die Sieger bekanntgegeben. So qualifizierte sich das Team „BMS“ (Bischöfliche Marienschule Mönchengladbach) mit 247 Punkten für den ersten Platz, dicht gefolgt von dem Team „Die fantastischen Fünf“ vom Gymnasium Horkesgath aus Krefeld mit 239 Punkten für den zweiten Platz.  Hiermit haben sich beide Teams für die Teilnahme am Regionalwettbewerb in Neuss qualifiziert. Für die Teilnahme wünschen wir den Teams toi, toi, toi.