Save the Date – der Tag der Ausbildung 2022 im Online-Format

Der TAG DER AUSBILDUNG ist eine gemeinsame Veranstaltung des Berufskollegs Geldern, der AOK Rheinland/Hamburg – Die Gesundheitskasse, Agrobusiness Niederrhein e.V, der Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve und der Stadt Geldern sowie der Kreishandwerkerschaft Kleve.

Foto: Quelle Niederrhein Nachrichten/Langer

Leider kann nun schon zum zweiten Mal die Ausbildungsmesse nicht im erfolgreichen Präsenzformat durchgeführt werden. „Das Thema Ausbildung ist aber einfach zu wichtig und SchülerInnnen benötigen im zweiten Coronajahr alle Unterstützung, die wir ihnen geben können und dies ist im Jahr 2022 die Neuauflage des Online-Formats“, sagt Andreas Boland, Schulleiter am Berufskolleg Geldern.

Und so hat sich ein Projektteam des Technischen Gymnasiums auf den Weg gemacht, das Online-Format weiterzuführen. Im besonderen Jahr 2021 hatten sich 115 Betriebe und Institutionen aus Handel, Handwerk, Verwaltung, Industrie und Dienstleistung beim 16. „Tag der Ausbildung“ auf der von Schülern und Schülerinnen entwickelten Online-Plattform präsentiert. In diesem Jahr sind es mit aktuellem Bestand auch schon über 100 virtuelle Aussteller.

Auf der Internetseite „tagderausbildung.berufskolleg-geldern.de“ werden den Schülern und Schülerinnen zwei Auswahlmenüs zur Verfügung stehen: Eines sortiert nach Ausstellern, ein weiteres nach Branchen und so können sowohl Schülerinnen und Schüler als auch interessierte Eltern bequem die Suche nach dem richtigen Ausbildungsbetrieb online starten.

„Die Idee ist einfach super! Schüler helfen Schülern bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz“, finden auch die Kooperationspartner beim Pressetermin bei der Firma Vißer Bedachungen.

„Wir möchten jungen Menschen frühzeitig die Möglichkeit bieten, einen ersten Kontakt zu den Unternehmen in ihrer Region herzustellen – egal ob online oder offline und hoffen, im Jahr 2023 wieder zum bewährten Format zurückkehren zu können“, erläutert Andreas Boland, Schulleiter des Berufskollegs Geldern.

Die „Online-Ausbildungsmesse“ soll ab Samstag, 29. Januar 2022 starten und dann bis auf weiteres auf der eingerichteten Homepage abrufbar sein.