Lehrlingswart der Kreis Klever Baugewerbe-Innung begrüßt neue Fachkräfte

Die Junghandwerker der Baugewerbe-Innung des Kreises Kleve feierten den erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung. Lehrlingswart Thomas Braitschink aus Kleve sprach sie von den Pflichten der Ausbildungszeit los und erhob die ehemaligen Auszubildenden in den Gesellenstand.

Michael Köster, Obermeister der Baugewerbe-Innung des Kreises Kleve, begrüßte die Junggesellen, die Ausbildungsbetriebe sowie die anwesenden Gäste in der Keppelner Dorfschule. Er gratulierte dem Handwerkernachwuchs herzlich zur bestandenen Gesellenprüfung und wünschte ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.
Lehrlingswart Thomas Braitschink gehörte zu den weiteren Gratulanten an diesem Abend. Dieser freute sich, dass die Baugewerbe-Innung auch in diesem Jahr wieder erfolgreiche Auszubildende in den Gesellenstand aufnehmen kann.
Er forderte die jungen Handwerker auf, sich von den Plätzen zu erheben und sprach:
„Hiermit spreche ich Sie von den Verpflichtungen, die sie mit dem Abschluss des Berufsausbildungsvertrages eingegangen sind, frei und erhebe Sie in den Gesellenstand!“
Nach der feierlichen Lossprechung überreichte der Lehrlingswart gemeinsam mit dem Obermeister die Gesellenbriefe an die glücklichen Junggesellen.
Als Prüfungsbester wurde an diesem Abend Lukas Teneyken aus Kevelaer ausgezeichnet. Lukas hat seine Ausbildung zum Zimmerer in dem Kevelaerer Betrieb Kraemer GmbH absolviert. Die Baustelle hat er vorrübergehend verlassen, denn Lukas hat bereits in Köln ein Studium zum Bauingenieur begonnen. Da er aus einer Handwerkerfamilie kommt, wird er auf jeden Fall im Handwerk bleiben und nach dem Studium zur Baustelle zurückkommen.
Markus Friedek aus Bedburg-Hau wurde ebenfalls für seine guten Leistungen ausgezeichnet. Seine Ausbildungszeit zum Maurer hat er bei Clemens Rouenhoff in Uedem-Keppeln verbracht. Markus möchte ab nächstem Jahr einige Zeit im Ausland als Maurergeselle arbeiten. Als weiteres Ziel hat er die Meisterprüfung im Blick. Sein Plan ist, nach dem Auslandsaufenthalt die Meisterschule in Düsseldorf zu besuchen.

Eine weitere Auszeichnung für gute Leistungen gab es für Martin Friedrich aus Emmerich. Martin wurde bei der Bauunternehmung Koch + Vels GmbH aus Emmerich zum Maurer ausgebildet. Konkrete Pläne hat der Junghandwerker aktuell noch nicht. Fest steht für ihn wohl, dass er weiterhin im Baugewerbe arbeiten möchte.
Diese guten Leistungen wurden mit Präsenten seitens der Baugewerbe-Innung sowie von der SIGNAL-IDUNA, überreicht durch Andre van der Louw, belohnt.

Quelle: Presseinformation des Kreis Klever-Handwerks