Berufskolleg Geldern wird Fairtrade School

„Seit Wochen, ja seit Monaten, haben wir daran gearbeitet […] We are FairTrade School!“, mit diesen euphorischen Worten beginnt unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Wiese ihre Begrüßungsrede.

Simon Martin vom Verein Transfair überreicht Chiara Hoenen -stellvertretend für das Projektteam- die FAIRTRADE School-Urkunde

Wir haben unser BK Geldern Fairtrade Team „Fair 4 Future“ am 09. Januar 2019 offiziell gegründet, um uns aktiv für den fairen Handel weltweit zu engagieren und die Arbeits- und Lebensbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produktionsfamilien – hauptsächlich in Afrika, Asien und Lateinamerika zu verbessern. Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Geldern, Frau Wolters, hat in ihrer Rede das Arrangement, Engagement und die Kreativität unserer Schule gelobt und uns ermuntert, weiterhin „am Ball zu bleiben“. Herr Aydogdu (Projektleiter) hat ebenfalls verdeutlicht, dass das „Berufskolleg Geldern es nicht dabei belassen wird, die fünf Kriterien erfüllt zu haben, um die heutige Auszeichnung entgegennehmen zu können“, sondern auch in Zukunft weitere Projekte in der Schule und mit Partnern der Steuergruppe Geldern „Fairtrade Town“ umzusetzen.

Herr Martin vom Transfair e.V. hat uns die Urkunde übergeben und uns somit in den Kreis der Fairtrade Schools aufgenommen. Unser Berufskolleg ist somit deutschlandweit die 799. Schule und in NRW die 213. Schule, die ein Fairtrade Siegel erhalten hat.

Wir sagen Dankeschön an alle Beteiligten und versprechen, dass wir uns an die Abschlussworte von Herr Martin halten werden: „Lehnt euch nicht zurück – jetzt geht es richtig los.“